OperaBackup für Windows NT/2000/XP     |
24.04.2008 20:14 Uhr |
|
|
|
Nachdem ich auf die neue beta 2, 9945 geupdated habe hat sich der icons (Images) Ordner irgendwie geändert. Mit der OperaBackup.cmd werden bei mir jetzt diese Icons nicht mitgesichert. Hat jemand einen Tip? Danke
Edit: Oder wie ändere ich den Pfad zum Images Ordner?
Dieser Beitrag wurde 2× geändert; zuletzt - 24.04.2008, 20:40 Uhr - von rolarocka.
|
|
|
Beiträge suchen
| |
22.07.2008 11:00 Uhr |
|
Jiggy

Jungspund
 |
|
Aaaargh!
Habe wie gewohnt ein BackUp gemacht, aber diesmal eine OS-Neuinstallation zu Vista. Hatte nicht beachtet, dass das Tool unter Vista nicht läuft...
Bevor ich jetzt irgendetwas falsch mache, frage ich lieber nach wie ich jetzt das BackUp richtig in Vista integriere. Und ob das überhaupt geht. (Ich bereue jetzt schon den Wechsel)
Wie gehe ich da am besten vor?
Opera 9.51 Build 10081
|
|
|
Beiträge suchen
| |
22.07.2008 19:42 Uhr |
|
Gunnar

Absolut abhängig
Themenstarter

Wohnort: Raum HH HL IRC: Gunnar Opera: 10.60 6386 E-Mail: Thunderbird u. Opera PC: AMD X2 6000+ 4GB RAM OS: Ubuntu 10.04 I-Net: DSL 3Mbit
 |
|
Du mußt die Dateien nun manuell an den jeweils richtigen Ort Kopieren: Die Pfade stehen alle hier: opera:about
Was beinhaltet das Backup alles? Nutzt du Mail/News/Chat/Widgets?
In der Hilfe steht auch welche Dateien wichtig sind, bzw. welche wozu dient.
Die opera6.ini solltest du entweder weglassen, dann mußt du halt einiges neu konfigurieren (schadet sicher nicht!) oder du kopierst die Datei mit und ersetzt alle darin enthaltenen alten Pfade, durch die neuen.
___________________ Gunnar
"Nicht alles, was du nicht verstehst, ist falsch."
|
|
|
Beiträge suchen
| |
23.07.2008 09:28 Uhr |
|
Jiggy

Jungspund
 |
|
Hallo Gunner,
danke für die Hilfe.
Hier auf Vista, hat Opera mehrere Orte angelegt.
Da ich der einzige User auf dem Rechner bin, hätte ich gern alles in einem Ordner (waar das früher nicht sonst auch so?)
Wie installiere ich Opera, um das zu erreichen? Mit Classic-Installer, irgendetwas beachten - Haken setzen?
Dann würde ich es neuinstallieren und die Zuweisung wäre einfacher.
PS:
Dein Tool ist echt klasse, aber ich verstehe eh nicht warum ein Backup-Feature bei einem Browser-Programm nicht Standard ist. Bei den vielen custom settings die man so vornimmt etc, wäre ein "exportieren > BackUp" echt klasse. In einer Datei und schön importierbar. Bei FireFox gibt es zumindest MozBackup, aber ist halt auch nicht offiziell.
Naja, vielleicht liest ja jemand von Opera mit. Wäre zumindest ein neues Feature, das es so noch nicht gibt.
|
|
|
Beiträge suchen
| |
23.07.2008 13:29 Uhr |
|
User01 unregistriert
 |
|
|
wurde nicht immer der komplette Mail Ordner beim Backup gesichert? Habe mit Opera 9.51 ein Backup gemacht und der Ordner Mail beinhaltet so gut wie nichts. Nur die Dateien accounts.ini und index.ini
|
|
|
23.07.2008 16:42 Uhr |
|
Jiggy

Jungspund
 |
|
| Zitat: | Original von User01 in OperaBackup für Windows NT/2000/XP:
wurde nicht immer der komplette Mail Ordner beim Backup gesichert? Habe mit Opera 9.51 ein Backup gemacht und der Ordner Mail beinhaltet so gut wie nichts. Nur die Dateien accounts.ini und index.ini |
Kein Ding... meine Frage/lauter Gedanke war nicht als Angriff gedacht. Und zu "diskutieren" gibt es hier nichts. Weiß nicht wie du darauf kommst. Und Frage bezog sich auf das BackUpTool.
@User01
Dann ist bei dir etwas schief gegangen. Vielleicht liegt es ja auch an den Pfaden. (Multiuser?)
|
|
|
Beiträge suchen
| |
26.07.2008 23:48 Uhr |
|
Gunnar

Absolut abhängig
Themenstarter

Wohnort: Raum HH HL IRC: Gunnar Opera: 10.60 6386 E-Mail: Thunderbird u. Opera PC: AMD X2 6000+ 4GB RAM OS: Ubuntu 10.04 I-Net: DSL 3Mbit
 |
|
| Zitat: | Original von Jiggy in OperaBackup für Windows NT/2000/XP:
Hier auf Vista, hat Opera mehrere Orte angelegt.
Da ich der einzige User auf dem Rechner bin, hätte ich gern alles in einem Ordner (waar das früher nicht sonst auch so?)
Wie installiere ich Opera, um das zu erreichen? Mit Classic-Installer, irgendetwas beachten - Haken setzen?
Dann würde ich es neuinstallieren und die Zuweisung wäre einfacher. |
Ja, mit dem Classic Installer sollte es auch unter Vista möglich sein, ein Singleuser-Installation zu machen. Allerdings darf die dann nicht im Standardpfad unter C:\Programme\Opera\ erfolgen, sondern am besten auf einem anderen Laufwerk, wie z.B. D:\Opera. Dann kannst du zwar immer noch nicht das Backup zurückspielen, aber zumindest hast du es dann einfacher mit dem Editieren der Pfade.
Ich übernehme aber keine Verantwortung, wenn es zu Problemen, gleich welcher Art, unter Vista kommt!
|
|
|
Beiträge suchen
| |
31.07.2008 22:33 Uhr |
|
Gunnar

Absolut abhängig
Themenstarter

|
|
| Zitat: | Original von Thelonius in OperaBackup für Windows NT/2000/XP:
Ich habe ein Multi-User-Installaton unter Windows XP eingerichtet, bin aber der einzige User. Hier die Pfade unter opera:about
[...]
Profil-Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\Tom\Anwendungsdaten\Opera\Opera 9\profile
Cache-Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\Tom\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Opera\Opera 9\profile\cache4
Hilfeseiten-Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\Tom\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Opera\Opera 9\profile\opcache
E-Mail-Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\Tom\Anwendungsdaten\Opera\Opera 9\mail |
Hm, das ist merkwürdig. Die Cache-Pfade sind richtig so für die neuen Operaversionen, der Mail-Pfad ist allerdings noch so, wie er früher immer war, also nicht unter \Lokale Einstellungen\. Das ist auch der Ort wo das Backup den Mailordner erwartet und kopiert. Du sagtest, daß nach dem Rücksichern der alte Stand wiederhergestellt wurde. Das müßte geschehen, wenn in der Rücksicherung noch der alte Pfad für Mail drinsteht, die installierte Opera-Version aber die Mails bereits konvertiert und an den neuen Ort verfrachtet hatte. Durch die Rücksicherung findet Opera dann den alten Pfad wieder und meint erneut konvertieren zu müssen.
Du hattest also vermutlich nach dem Aktualisieren der Opera-Version das Backup nicht aktualisiert.
Ich habe im Moment noch Schwierigkeiten, die neuen Pfade mit \Lokale Einstellungen\ zu generieren, da Windows 2000 und XP keine Variable dafür anbietn. Ich kann die Pfade für die betreffenden Verzeichnisse leider nicht einfach aus der opera6.ini auslesen, weil Opera keine Einträge für Dateien, die in den Standardpfaden liegen, anlegt. Das Problem für mich besteht darin die Pfade so zu generieren, daß sie auch auf nicht deutschen Windows-Systemen funktionieren. Ich tu mich ein wenig schwer damit eine quick & dirty Lösung zu verwenden, die dann nur auf deutschen Systemen funktioniert.
Dieser Beitrag wurde 1× geändert; zuletzt - 31.07.2008, 22:34 Uhr - von Gunnar.
|
|
|
Beiträge suchen
| |
02.08.2008 02:13 Uhr |
|
leithammel unregistriert
 |
|
| Zitat: | Original von Gunnar in OperaBackup für Windows NT/2000/XP:
Du sagtest, daß nach dem Rücksichern der alte Stand wiederhergestellt wurde. Das müßte geschehen, wenn in der Rücksicherung noch der alte Pfad für Mail drinsteht, die installierte Opera-Version aber die Mails bereits konvertiert und an den neuen Ort verfrachtet hatte. Durch die Rücksicherung findet Opera dann den alten Pfad wieder und meint erneut konvertieren zu müssen. |
Hmm, das ist dann aber auch ein Problem von Opera. Warum sollte Opera ein in den alten Pfad zurückgesichertes Mailverzeichnis konvertieren wollen, wenn das in der opera6.ini angebebene Verzeichnis am neuen Ort bereits konvertiert ist?
Ich habe im Moment noch Schwierigkeiten, die neuen Pfade mit \Lokale Einstellungen\ zu generieren, da Windows 2000 und XP keine Variable dafür anbietn. Ich kann die Pfade für die betreffenden Verzeichnisse leider nicht einfach aus der opera6.ini auslesen, weil Opera keine Einträge für Dateien, die in den Standardpfaden liegen, anlegt. Das Problem für mich besteht darin die Pfade so zu generieren, daß sie auch auf nicht deutschen Windows-Systemen funktionieren. Ich tu mich ein wenig schwer damit eine quick & dirty Lösung zu verwenden, die dann nur auf deutschen Systemen funktioniert. |
Die Daten aus dem Wert Local AppData im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders auslesen.
|
|
|
02.08.2008 14:24 Uhr |
|
Gunnar

Absolut abhängig
Themenstarter

|
|
| Zitat: | Original von leithammel in OperaBackup für Windows NT/2000/XP:
Du sagtest, daß nach dem Rücksichern der alte Stand wiederhergestellt wurde. Das müßte geschehen, wenn in der Rücksicherung noch der alte Pfad für Mail drinsteht, die installierte Opera-Version aber die Mails bereits konvertiert und an den neuen Ort verfrachtet hatte. Durch die Rücksicherung findet Opera dann den alten Pfad wieder und meint erneut konvertieren zu müssen. |
Hmm, das ist dann aber auch ein Problem von Opera. Warum sollte Opera ein in den alten Pfad zurückgesichertes Mailverzeichnis konvertieren wollen, wenn das in der opera6.ini angebebene Verzeichnis am neuen Ort bereits konvertiert ist? |
Weil beim Zurücksichern des Backups auch die Opera6.ini überschrieben wurde und dort der alte Mail-Pfad drinsteht und Opera somit von den neuen bereits konvertieren Mails nichts wissen kann.
Es ist also ein Problem des Backups, bzw. des Users. Im Grunde ist es aber korrekt, wenn man ein altes Backup einspielt, daß man dann auch die alten Mails wieder hat.
| Zitat: | Original von leithammel in OperaBackup für Windows NT/2000/XP:
Ich habe im Moment noch Schwierigkeiten, die neuen Pfade mit \Lokale Einstellungen\ zu generieren, da Windows 2000 und XP keine Variable dafür anbietn. Ich kann die Pfade für die betreffenden Verzeichnisse leider nicht einfach aus der opera6.ini auslesen, weil Opera keine Einträge für Dateien, die in den Standardpfaden liegen, anlegt. Das Problem für mich besteht darin die Pfade so zu generieren, daß sie auch auf nicht deutschen Windows-Systemen funktionieren. Ich tu mich ein wenig schwer damit eine quick & dirty Lösung zu verwenden, die dann nur auf deutschen Systemen funktioniert. |
Die Daten aus dem Wert Local AppData im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders auslesen. |
Danke! Genau danach habe ich gesucht.
Dieser Beitrag wurde 1× geändert; zuletzt - 02.08.2008, 14:26 Uhr - von Gunnar.
|
|
|
Beiträge suchen
| |
02.08.2008 14:45 Uhr |
|
Thelonius

Jungspund
Wohnort: Mittelhessen Opera: 10.10 E-Mail: Opera AV: Antivir Premium OS: Windows 7 64 bit
 |
|
Hm, das ist merkwürdig. Die Cache-Pfade sind richtig so für die neuen Operaversionen, der Mail-Pfad ist allerdings noch so, wie er früher immer war, also nicht unter \Lokale Einstellungen\. Das ist auch der Ort wo das Backup den Mailordner erwartet und kopiert. Du sagtest, daß nach dem Rücksichern der alte Stand wiederhergestellt wurde. Das müßte geschehen, wenn in der Rücksicherung noch der alte Pfad für Mail drinsteht, die installierte Opera-Version aber die Mails bereits konvertiert und an den neuen Ort verfrachtet hatte. Durch die Rücksicherung findet Opera dann den alten Pfad wieder und meint erneut konvertieren zu müssen.
Du hattest also vermutlich nach dem Aktualisieren der Opera-Version das Backup nicht aktualisiert. |
Doch, ich habe das Backup seit der der Aktualisierung auf 9.50 bzw. 9.51 mehrfach aktualisiert. Das Skript hat allerdings die seither dazugekommenen Emails nicht gesichert. Das ist aber kein Wunder, wenn es die Mails unter \Lokale Einstellungen\ sucht, der dort enthaltene Mailordner ist nämlich leer.
Am liebsten wäre mir, wenn ich Opera komplett von der Platte schmeißen (inklusive aller Ordner unter \Dokumente und Einstellungen\ und dann neu installieren könnte. Wie könnte ich bei einem solchen Vorgehen ausschließlich meine Mail-Einstellungen (Konten und Mails) sichern und wiederherstellen? Vielen Dank für die Hilfe.
Thelonius
|
|
|
Beiträge suchen
| |
02.08.2008 21:28 Uhr |
|
leithammel unregistriert
 |
|
| Zitat: | Original von Gunnar in OperaBackup für Windows NT/2000/XP: | Zitat: | Original von leithammel in OperaBackup für Windows NT/2000/XP:
Hmm, das ist dann aber auch ein Problem von Opera. Warum sollte Opera ein in den alten Pfad zurückgesichertes Mailverzeichnis konvertieren wollen, wenn das in der opera6.ini angebebene Verzeichnis am neuen Ort bereits konvertiert ist? |
Weil beim Zurücksichern des Backups auch die Opera6.ini überschrieben wurde und dort der alte Mail-Pfad drinsteht und Opera somit von den neuen bereits konvertieren Mails nichts wissen kann. |
Wie kommt eine Opera6.ini mit den alten Pfaden in ein Backup eines Operaprofiles, welches die neuen Pfade für das Mailverzeichnis benutzt? Abgesehen davon: Beim Update von 9.27 auf 9.51 bleibt es bei dem alten Mailpfad. Und das Mailverzeichnis bei Thelonius liegt auch weiterhin auf dem alten Pfad, so das zumindest unverständlich ist, dass das Backupscript das Mailverzeichnis im Backup nicht aktualisiert hat.
Sieht so aus. Aber es ist für mich noch nicht klar, wo das Problem genau liegt, beim Backupscript oder beim User. Zumindest das nicht aktualisierte Mailverzeichnis im Backup ist ein Problem des Scriptes.
Im Grunde ist es aber korrekt, wenn man ein altes Backup einspielt, daß man dann auch die alten Mails wieder hat. |
Das auf jedem Fall. Nur bezweifel ich, dass man beim Neuaufsetzen des Systems auf ein altes Backup zurückgreift.
| Zitat: | Original von Thelonius in OperaBackup für Windows NT/2000/XP:
Am liebsten wäre mir, wenn ich Opera komplett von der Platte schmeißen (inklusive aller Ordner unter \Dokumente und Einstellungen\ und dann neu installieren könnte. Wie könnte ich bei einem solchen Vorgehen ausschließlich meine Mail-Einstellungen (Konten und Mails) sichern und wiederherstellen? |
Opera 9 installieren und die Daten älterer Opera-Versionen übernehmen
E-Mails sichern, exportieren und importieren
|
|
|
|
|