Startseite Opera-Info.de Forum • Opera-Info.de •
• Einfach die bessere Opera-Community •
Registrieren Team Suche FAQ Chat
Ergebnis als:     
Opera-Info.de Forum » Tools für Opera » Sonstige Programme » OperaBackup für Windows NT/2000/XP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren
Seiten (16): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 nächste » Neues Thema antworten
[↓] OperaBackup für Windows NT/2000/XP 11 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9111 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9111 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9111 Bewertungen - Durchschnitt: 8,91
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alt 29.01.2007 17:01 Uhr
RE: OperaBackup.cmd -> Automatisierung hakt beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
Michaelis

Neuling

Hallo Gunnar,

danke erstmal für deine schnelle Reaktion...

Zitat:
Original von Gunnar:

Ich könnte das Skript auch so ändern, daß bei einem inkrementellen Backup (Update des Backups) die Meldung unterdrückt wird, da man in dem Fall ja eh bescheid weiß, wo die Sicherung stattgefunden hat. Mir gefällt diese Lösung am besten. Was denkst du?

das war das was ich meinte ... ich binde die OperaBackup.cmd aus meinen Sicherungsverzeichniss (bei mir auf einem anderem Laufwerk, also nicht auf dem Desktop) in die von mir beschriebene Lösung ein und weiß ja bescheid Augenzwinkern
Die einzige Fehlermeldung die dann ja noch vor dem beenden von Windows kommen könnte, wäre ja die, das Opera noch geöffnet ist (ich schließe eigentlich immer alle Programme vor dem runterfahren ...). Stellt sich die Frage ob der Taskmanager bei geöffnetem Opera den Prozess vorher beendet und dann erst das Script abgearbeitet wird.

Wie dem auch sei ... du hast mir weitergeholfen.

nochmals Danke und Grüße

Michael
 Michaelis ist offline   Beiträge suchen
Alt 29.01.2007 17:56 Uhr
Version 0.9.2 beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
Gunnar M
Super-Moderator/In
Absolut abhängig
Themenstarter

IRC: Gunnar
Opera: 10.60 6386
E-Mail: Thunderbird u. Opera
PC: AMD X2 6000+ 4GB RAM
I-Net: DSL 3Mbit
Änderung:

Beim Update eines vorhandenen Backups wird keine Meldung mehr über den Ort des Backups ausgegeben.

"Nicht alles, was du nicht verstehst, ist falsch."
 Gunnar ist offline   Beiträge suchen
Alt 13.02.2007 22:28 Uhr
beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
HotPocket

Praktikant

Hallo, ich habe leider nicht ganz verstanden wie ich die gesicherten Daten wieder zurücksichere. Bei mir ist es so, dass ich unter XP einen neuen Benutzeraccount angelegt habe und in diesem das gleiche Operaprofil haben möchte wie in dem anderen Account. Ich habe die Daten mit der cmd in einem Ordner gesichert; wenn ich im anderen Account die Rücksicherung klicke kommt erstmal 3-4x Ordner nicht gefunden dann kopiert er mehrere Dateien und sagt dass alles erfolgreich war. Aber Opera (9.02) ist dann immer noch im Default.

Muss ich die Rücksicherung in einem bestimmten Ordner machen oder was ganz anderes in meinem Fall beachten?
 HotPocket ist offline   Beiträge suchen
Alt 15.02.2007 17:49 Uhr
Gunnar M
Super-Moderator/In
Absolut abhängig
Themenstarter

Das geht so nicht, wie du dir das vorstellst. Da Opera mit absoluten Pfadangaben im Profil arbeitet, kann man nicht einfach so ohne weiteres ein Profil duplizeren.
Eine Lösung des Problems findest du in einem anderen Beitrag dieses Threads.

Ich vermute mal, daß du eigentlich auch etwas anderes erreichen wolltest, als eine exakte Kopie des Profils zu erzeugen. Vermutlich willst du unter beiden Accounts mit dem selben Profil arbeiten.

Dazu mußt du eine andere Installationsart für Opera wählen:

Wähle die benutzerdefinierte Installation
Verwende ein Verzeichnis, in dem alle Benutzer, die diese Opera-Version verwenden sollen, Schreibrechte haben.
Wähle die Option "Nur ein einziges Profil für alle Benutzer verwenden".

Anschließend kannst du dann gezielt die wichtigsten Dateien manuell aus dem alten Profil in das neue (geteilte) Profil übernehmen. Hier erfährst du welche Dateien wofür zuständig sind:
http://help.opera.com/Windows/9.00/de/backup.html

Alt 01.03.2007 14:18 Uhr
Neue Version 0.9.3 beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
Gunnar M
Super-Moderator/In
Absolut abhängig
Themenstarter

Änderung: Individueller Zielpfad für das Backup kann als Parameter beim Aufruf mit übergeben werden und muß nun nicht mehr im Skript angepaßt werden.

Alt 02.03.2007 19:18 Uhr
cor-al-gim

RPGler

IRC: cor-al-gim
AV: AntiVir Personal Edition
PC: ASUS EEE PC 4G + Tower mit Breitbildschirm
I-Net: DSL Flatrate
Ahoj

Mir ist was aufgefallen. Ich weiß nicht, ob schon wer damit Erfahrung gemacht hat, aber wenn man die .cmd für den OperaUSB benutzen will, muss man sie umschreiben.

Ist das a) Absicht, b) ein bekannter Bug den es nicht zu beheben geht, oder einfach c) bisher unbekannt gewesen?

Denn die Pfadangaben stimmen nicht überein und die meisten Dateien ( in meinem OperaUSB eig. alle ) sind immer klein total klein geschrieben und Namen wie "Opera" werden dann natürlich nicht gefunden.

Erstaunlicherweise ist das aber nur bei dem Zurücksetzen so, beim Backup selbst scheint er dennoch alles richtig zu kopieren...

Ansonsten ist dieses Tool natürlich sehr praktisch, denn es verringert vorallem die Zeit, die man dafür braucht die richtigen Dateien zu finden, auf ein minimum.

Alt 02.03.2007 19:57 Uhr
Gunnar M
Super-Moderator/In
Absolut abhängig
Themenstarter

Für Opera@USB ist es eigentlich auch nicht gedacht. Vielleicht kannst du die Probleme mal genauer beschreiben? Beim Rücksichern wird nur überprüft, ob sich eine Opera-Installtion im selben Pfad befindet, aus dem das Backup erstellt wurde.
Ändert sich der Laufwerksbuchstabe deiner Opera@USB-Version, funktioniert folglich das Rücksichern nicht.

Alt 02.03.2007 22:11 Uhr
cor-al-gim

RPGler

Der Laufwerksbuchstabe ändert sich nicht ( aus Testzwecken am selben PC innerhalb weniger Minuten probiert ).
Mein Ziel ist:
E:\Programme\Opera\...
Jetzt nehmen wir irgendeine Datei, z.b. die .exe:
E:\Programme\Opera\operausb.exe
Jedoch wird beim Rücksichern überprüft ob eine Installation vorhanden ist, und das sieht in etwa so aus:
E:\Programme\Opera\Opera.exe
Jetzt ist natürlich klar, dass operaubs.exe nicht gleich Opera.exe ist.
Dieses "Problem" ist bei ein paar anderen Dateien auch zu finden ( die eben alle klein geschrieben sind, bei OperaUSB.

Zusatinformationen:
Ich habe seit ~ 24h Opera@usb 9.10 drauf, mit 9.02 hat es gestern aber auch nicht getan ( muss dazu sagen, dass ich da die Pfade aber nicht selbst überprüft und editiert habe ).

Inzwischen habe ich es durch ändern der Rücksicherung.cmd und OperaBackup.cmd hinbekommen, dass das Backup zur Hälfte funktioniert. Jedoch werden die Adressen und Lesezeichen bei mir noch nicht übernommen und bei der Hälfte der Versuche habe ich bisher die Fehlermeldung bekommen, dass keine OperaInstallation vorhanden sei...
Ich schau jetzt mal, ob ich das mit dem Rest auch noch hinbekomme (OperaDef6.ini muss ich noch ändern ( ist ja auch groß geschrieben ) und dann eben die .adr Dateien raussuchen ).
Ich werde das ganze später nochmal mit der 9.02 Version versuchen, da die 9.10er ( scheinbar? ) noch ne Art Beta ist... ( zumindest kommt es mir so vor Augenzwinkern ).

Wenn jetzt temporär noch fragen sind, kann ich die gerne beantworten, werd das ganze aber, wie gesagt, nochmal zusammenfassen und "berichten".

Alt 03.03.2007 12:57 Uhr
Gunnar M
Super-Moderator/In
Absolut abhängig
Themenstarter

Windows unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung bei Dateinamen das hat mit deinem Problem also nichts zu tun. Opera.exe bzw. andere exe-Dateien werden eh nicht kopiert.
Das Backup sucht nach der OperaDef6.ini. Wenn die vorhanden ist, wird angenommen, daß eine Opera installation exisitert.

Von manuelle Änderungen an OperaBackup.cmd rate ich dringen ab! An der Ruecksicherung.cmd solltest du erst recht keine Hand anlegen, die wird schließlich individuell, angepaßt an die Installation, erstellt.

Alt 03.03.2007 15:58 Uhr
cor-al-gim

RPGler

Zitat:
Windows unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung bei Dateinamen das hat mit deinem Problem also nichts zu tun. Opera.exe bzw. andere exe-Dateien werden eh nicht kopiert.
Das Backup sucht nach der OperaDef6.ini. Wenn die vorhanden ist, wird angenommen, daß eine Opera installation exisitert.

Nun, aber ob Opera oder operausb als Dateinamen sind schon ein unterschied...

Zitat:
Von manuelle Änderungen an OperaBackup.cmd rate ich dringen ab! An der Ruecksicherung.cmd solltest du erst recht keine Hand anlegen, die wird schließlich individuell, angepaßt an die Installation, erstellt.

Ich mach damit ja nichts kaputt, wenn ich probiere. Ich habe eine Orginal OperaBackup.cmd, neue Versionen gibt es hier und meine wichtigen Sachen ( wand.dat und der mail ordner, etc ) sind von Hand gesichert, falls wie für mich von Bedeutung sind.

Aber danke für den Tipp, ich mach trotzdem mal weiter, vllt kann ich damit helfen und es bringt ja auch keinen um...

Alt 03.03.2007 20:41 Uhr
Gunnar M
Super-Moderator/In
Absolut abhängig
Themenstarter

Zitat:
Original von cor-al-gim:

Zitat:

Nun, aber ob Opera oder operausb als Dateinamen sind schon ein unterschied...

... der irrelevant ist, weil keine exe-Dateien gesichert werden.

Alt 03.03.2007 22:52 Uhr
cor-al-gim

RPGler

Nun, dann wird es wohl an etwas anderem liegen, warum die Rücksicherung die Installation nicht erkennt unglücklich

Aber der Versuch war es wert...

Alt 25.04.2007 17:23 Uhr
RE: OperaBackup für Windows NT/2000/XP beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
Madden M

Neuling

IRC: Madden
Opera: 9.2
AV: AVIRA
PC: Athlon XP 3400 ATI 6600 1GB RAM
danke danke danke
Ist ein SUPER Tool. Und das beste daran: es funktioniert...

Der Mensch ist bereit an Alles zu glauben, solange es nicht in der Bibel steht...
Napoleon
 Madden ist offline   Beiträge suchen
Alt 04.05.2007 22:02 Uhr
Mondkinder Ø
unregistriert
Hi,
ich habe von meinem alten PC ein backup mit dem Tools gemacht und wieder auf dem neu aufgesetzten eingespielt. Alle einstellungen und Emails sind wieder da, nur sind die alten Emails nicht sichtbar. Ich kann danach suchen, auch die Größenangaben sind da nur von und, betreff und Inhalt sind nicht sichbar. heulen

Kann mir jemand helfen.

bin auf 9.2 Opera WindowsXP.

Ciao Mondkinder
Alt 06.05.2007 12:41 Uhr
Gunnar M
Super-Moderator/In
Absolut abhängig
Themenstarter

Das tut mir sehr leid für dich, ich danke aber nicht, daß das Problem in einem Backup-Tool liegt. Es kopiert ja lediglich den kompletten Mail-Ordner.
Prüfe mal der Ornder Mail\store noch alle deine Mails enthält.

Alt 06.05.2007 20:00 Uhr
Mondkinder Ø
unregistriert
Mache ich gleich heute abend.
Ich habe irgend wie den Eindruck das dieEmaildatenbank durcheinander geraten ist.
Ist es irgend wie möglich sie zu reorganiesern, oder eetwas an der zu drehen
Alt 06.05.2007 22:55 Uhr
Gunnar M
Super-Moderator/In
Absolut abhängig
Themenstarter

Ja, eine Reindizierung hilft möglicherweise.
Ändere in der Datei index.ini in der Zeile  Reindexing Message=0  die 0 in 1.

Alt 06.05.2007 23:49 Uhr
Thomas M

Foren-Gott

IRC: Thomas
Opera: 10.61 build 3484
Vor der Reindizierung sollte er aber prüfen, ob es die E-Mails im Store-Ordner überhaupt gibt. Das Backup ebenfalls überprüfen.

Wenn es die nicht mehr gibt, kann man sich die Reindizierung nämlich sparen. Und die Problembeschreibung deutet auf fehlende E-Mails hin. Denn genau das passiert, wenn ich Opera die MBS-Dateien aus dem Store-Ordner weglösche. Allerdings könnte das auch durch fehlende Rechte verursacht werden. Der aktuelle Benutzer und damit auch Opera hat dann keinen Zugriff auf die Dateien.
 Thomas ist offline   Beiträge suchen
Alt 21.06.2007 19:52 Uhr
renaldo M

Senior-Praktikant

Opera: 10.10 Build 1893
E-Mail: only opera
AV: gelegentlich Kaspersky
Skin: "the blue button" love it
Hallo Gunnar,

hat sich mit der aktuellen Opera Version etwas an dem Script geändert ?

Ich starte in D:\Programme\Opera

Ich erhalte für eine hundertstel Sekunde die Meldung "Find : Pararmeterformat falsch"

Danach die Meldung "1 Datei kopiert ...(Pic)

2 Min später meldet sich XP und teilt mir mit das auf c: kein Speicherplatz mehr übrig ist ....

Dort findet sich dann ein Ordner "Opera" mit dem kompletten Inhalt meiner gesamten Platte D ..... (Opera liegt wiegesagt auf D:\Programme\Opera)

Nachtrag: Ich sehe gerade das der Ordner "Programme" auf C:\ ebenfalls vollgepumpt wurde ,denn der ist nach löschen des Ordners "Opera" auf dem Desktop dann wieder moderate 190MB gross und nicht 2541 MB...

Ich bin etwas ratlos großes Grinsen

mfg renaldo

Dieser Beitrag wurde 2× geändert; zuletzt - 21.06.2007, 20:00 Uhr - von renaldo.
 renaldo ist offline   Beiträge suchen
Alt 21.06.2007 20:14 Uhr
Gunnar M
Super-Moderator/In
Absolut abhängig
Themenstarter

Du meinst also, daß mein Skript versehentlich deine gesamte Partition D:\ auf den Desktop kopiert hat?

Wie hab ich diesen Satz zu deuten:
Zitat:
Ich sehe gerade das der Ordner "Programme" auf C:\ ebenfalls vollgepumpt wurde ,denn der ist nach löschen des Ordners "Opera" auf dem Desktop dann wieder moderate 190MB gross und nicht 2541 MB...

Du löscht den Opera-Ordner (das Backup) auf dem Desktop und das hat Auswirkungen auf die Größe von C:\Programme\?
Ich bin verwirrt. verwirrt

Hast du irgendwelche Links im Opera-Ordner gesetzt, denen xcopy folgt?

Dieser Beitrag wurde 1× geändert; zuletzt - 21.06.2007, 20:17 Uhr - von Gunnar.
Seiten (16): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema
Opera-Info.de Forum » Tools für Opera » Sonstige Programme » OperaBackup für Windows NT/2000/XP

Ein herzliches Dankeschön an alle Benutzerinnen
und Benutzer, die sich an den Kosten beteiligen: Liste
 • Skin und Darstellung: Opera-Info.de • 
terions