OperaBackup für Windows NT/2000/XP     |
29.01.2007 17:01 Uhr |
|
|
Hallo Gunnar,
danke erstmal für deine schnelle Reaktion...
| Zitat: | Original von Gunnar:
Ich könnte das Skript auch so ändern, daß bei einem inkrementellen Backup (Update des Backups) die Meldung unterdrückt wird, da man in dem Fall ja eh bescheid weiß, wo die Sicherung stattgefunden hat. Mir gefällt diese Lösung am besten. Was denkst du? |
das war das was ich meinte ... ich binde die OperaBackup.cmd aus meinen Sicherungsverzeichniss (bei mir auf einem anderem Laufwerk, also nicht auf dem Desktop) in die von mir beschriebene Lösung ein und weiß ja bescheid
Die einzige Fehlermeldung die dann ja noch vor dem beenden von Windows kommen könnte, wäre ja die, das Opera noch geöffnet ist (ich schließe eigentlich immer alle Programme vor dem runterfahren ...). Stellt sich die Frage ob der Taskmanager bei geöffnetem Opera den Prozess vorher beendet und dann erst das Script abgearbeitet wird.
Wie dem auch sei ... du hast mir weitergeholfen.
nochmals Danke und Grüße
Michael
|
|
|
Beiträge suchen
| |
13.02.2007 22:28 Uhr |
|
|
|
Hallo, ich habe leider nicht ganz verstanden wie ich die gesicherten Daten wieder zurücksichere. Bei mir ist es so, dass ich unter XP einen neuen Benutzeraccount angelegt habe und in diesem das gleiche Operaprofil haben möchte wie in dem anderen Account. Ich habe die Daten mit der cmd in einem Ordner gesichert; wenn ich im anderen Account die Rücksicherung klicke kommt erstmal 3-4x Ordner nicht gefunden dann kopiert er mehrere Dateien und sagt dass alles erfolgreich war. Aber Opera (9.02) ist dann immer noch im Default.
Muss ich die Rücksicherung in einem bestimmten Ordner machen oder was ganz anderes in meinem Fall beachten?
|
|
|
Beiträge suchen
| |
15.02.2007 17:49 Uhr |
|
Gunnar

Absolut abhängig
Themenstarter

Wohnort: Raum HH HL IRC: Gunnar Opera: 10.60 6386 E-Mail: Thunderbird u. Opera PC: AMD X2 6000+ 4GB RAM OS: Ubuntu 10.04 I-Net: DSL 3Mbit
 |
|
Das geht so nicht, wie du dir das vorstellst. Da Opera mit absoluten Pfadangaben im Profil arbeitet, kann man nicht einfach so ohne weiteres ein Profil duplizeren.
Eine Lösung des Problems findest du in einem anderen Beitrag dieses Threads.
Ich vermute mal, daß du eigentlich auch etwas anderes erreichen wolltest, als eine exakte Kopie des Profils zu erzeugen. Vermutlich willst du unter beiden Accounts mit dem selben Profil arbeiten.
Dazu mußt du eine andere Installationsart für Opera wählen:
Wähle die benutzerdefinierte Installation
Verwende ein Verzeichnis, in dem alle Benutzer, die diese Opera-Version verwenden sollen, Schreibrechte haben.
Wähle die Option "Nur ein einziges Profil für alle Benutzer verwenden".
Anschließend kannst du dann gezielt die wichtigsten Dateien manuell aus dem alten Profil in das neue (geteilte) Profil übernehmen. Hier erfährst du welche Dateien wofür zuständig sind:
http://help.opera.com/Windows/9.00/de/backup.html
___________________ Gunnar
"Nicht alles, was du nicht verstehst, ist falsch."
|
|
|
Beiträge suchen
| |
02.03.2007 19:18 Uhr |
|
cor-al-gim

RPGler

Wohnort: Zu Haus bei meim Vaddr IRC: cor-al-gim AV: AntiVir Personal Edition PC: ASUS EEE PC 4G + Tower mit Breitbildschirm OS: Ubuntu Linux (2x) I-Net: DSL Flatrate
 |
|
|
Ahoj
Mir ist was aufgefallen. Ich weiß nicht, ob schon wer damit Erfahrung gemacht hat, aber wenn man die .cmd für den OperaUSB benutzen will, muss man sie umschreiben.
Ist das a) Absicht, b) ein bekannter Bug den es nicht zu beheben geht, oder einfach c) bisher unbekannt gewesen?
Denn die Pfadangaben stimmen nicht überein und die meisten Dateien ( in meinem OperaUSB eig. alle ) sind immer klein total klein geschrieben und Namen wie "Opera" werden dann natürlich nicht gefunden.
Erstaunlicherweise ist das aber nur bei dem Zurücksetzen so, beim Backup selbst scheint er dennoch alles richtig zu kopieren...
Ansonsten ist dieses Tool natürlich sehr praktisch, denn es verringert vorallem die Zeit, die man dafür braucht die richtigen Dateien zu finden, auf ein minimum.
___________________ Aus Fehlern wird man klug, darum ist (m)einer nicht genug! - cannot join #real-life - It's just a game
|
|
|
Beiträge suchen
| |
02.03.2007 22:11 Uhr |
|
cor-al-gim

RPGler

Wohnort: Zu Haus bei meim Vaddr IRC: cor-al-gim AV: AntiVir Personal Edition PC: ASUS EEE PC 4G + Tower mit Breitbildschirm OS: Ubuntu Linux (2x) I-Net: DSL Flatrate
 |
|
Der Laufwerksbuchstabe ändert sich nicht ( aus Testzwecken am selben PC innerhalb weniger Minuten probiert ).
Mein Ziel ist:
E:\Programme\Opera\...
Jetzt nehmen wir irgendeine Datei, z.b. die .exe:
E:\Programme\Opera\operausb.exe
Jedoch wird beim Rücksichern überprüft ob eine Installation vorhanden ist, und das sieht in etwa so aus:
E:\Programme\Opera\Opera.exe
Jetzt ist natürlich klar, dass operaubs.exe nicht gleich Opera.exe ist.
Dieses "Problem" ist bei ein paar anderen Dateien auch zu finden ( die eben alle klein geschrieben sind, bei OperaUSB.
Zusatinformationen:
Ich habe seit ~ 24h Opera@usb 9.10 drauf, mit 9.02 hat es gestern aber auch nicht getan ( muss dazu sagen, dass ich da die Pfade aber nicht selbst überprüft und editiert habe ).
Inzwischen habe ich es durch ändern der Rücksicherung.cmd und OperaBackup.cmd hinbekommen, dass das Backup zur Hälfte funktioniert. Jedoch werden die Adressen und Lesezeichen bei mir noch nicht übernommen und bei der Hälfte der Versuche habe ich bisher die Fehlermeldung bekommen, dass keine OperaInstallation vorhanden sei...
Ich schau jetzt mal, ob ich das mit dem Rest auch noch hinbekomme (OperaDef6.ini muss ich noch ändern ( ist ja auch groß geschrieben ) und dann eben die .adr Dateien raussuchen ).
Ich werde das ganze später nochmal mit der 9.02 Version versuchen, da die 9.10er ( scheinbar? ) noch ne Art Beta ist... ( zumindest kommt es mir so vor 
).
Wenn jetzt temporär noch fragen sind, kann ich die gerne beantworten, werd das ganze aber, wie gesagt, nochmal zusammenfassen und "berichten".
___________________ Aus Fehlern wird man klug, darum ist (m)einer nicht genug! - cannot join #real-life - It's just a game
|
|
|
Beiträge suchen
| |
03.03.2007 15:58 Uhr |
|
cor-al-gim

RPGler

|
|
| Zitat: | Windows unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung bei Dateinamen das hat mit deinem Problem also nichts zu tun. Opera.exe bzw. andere exe-Dateien werden eh nicht kopiert.
Das Backup sucht nach der OperaDef6.ini. Wenn die vorhanden ist, wird angenommen, daß eine Opera installation exisitert. |
Nun, aber ob Opera oder operausb als Dateinamen sind schon ein unterschied...
| Zitat: | Von manuelle Änderungen an OperaBackup.cmd rate ich dringen ab! An der Ruecksicherung.cmd solltest du erst recht keine Hand anlegen, die wird schließlich individuell, angepaßt an die Installation, erstellt. |
Ich mach damit ja nichts kaputt, wenn ich probiere. Ich habe eine Orginal OperaBackup.cmd, neue Versionen gibt es hier und meine wichtigen Sachen ( wand.dat und der mail ordner, etc ) sind von Hand gesichert, falls wie für mich von Bedeutung sind.
Aber danke für den Tipp, ich mach trotzdem mal weiter, vllt kann ich damit helfen und es bringt ja auch keinen um...
|
|
|
Beiträge suchen
| |
25.04.2007 17:23 Uhr |
|
Madden

Neuling

Wohnort: Schweiz (Raum Aarau) IRC: Madden Opera: 9.2 AV: AVIRA PC: Athlon XP 3400 ATI 6600 1GB RAM OS: WinXP, SUSE 10.2
 |
|
|
|
|
Beiträge suchen
| |
04.05.2007 22:02 Uhr |
|
Mondkinder Ø unregistriert
 |
|
Hi,
ich habe von meinem alten PC ein backup mit dem Tools gemacht und wieder auf dem neu aufgesetzten eingespielt. Alle einstellungen und Emails sind wieder da, nur sind die alten Emails nicht sichtbar. Ich kann danach suchen, auch die Größenangaben sind da nur von und, betreff und Inhalt sind nicht sichbar.
Kann mir jemand helfen.
bin auf 9.2 Opera WindowsXP.
Ciao Mondkinder
|
|
|
06.05.2007 20:00 Uhr |
|
Mondkinder Ø unregistriert
 |
|
|
Mache ich gleich heute abend.
Ich habe irgend wie den Eindruck das dieEmaildatenbank durcheinander geraten ist.
Ist es irgend wie möglich sie zu reorganiesern, oder eetwas an der zu drehen
|
|
|
21.06.2007 19:52 Uhr |
|
renaldo

Senior-Praktikant

Opera: 10.10 Build 1893 E-Mail: only opera AV: gelegentlich Kaspersky Skin: "the blue button" love it OS: Win 7 32bit
 |
|
Hallo Gunnar,
hat sich mit der aktuellen Opera Version etwas an dem Script geändert ?
Ich starte in D:\Programme\Opera
Ich erhalte für eine hundertstel Sekunde die Meldung "Find : Pararmeterformat falsch"
Danach die Meldung "1 Datei kopiert ...(Pic)

2 Min später meldet sich XP und teilt mir mit das auf c: kein Speicherplatz mehr übrig ist ....
Dort findet sich dann ein Ordner "Opera" mit dem kompletten Inhalt meiner gesamten Platte D ..... (Opera liegt wiegesagt auf D:\Programme\Opera)
Nachtrag: Ich sehe gerade das der Ordner "Programme" auf C:\ ebenfalls vollgepumpt wurde ,denn der ist nach löschen des Ordners "Opera" auf dem Desktop dann wieder moderate 190MB gross und nicht 2541 MB...
Ich bin etwas ratlos
mfg renaldo
Dieser Beitrag wurde 2× geändert; zuletzt - 21.06.2007, 20:00 Uhr - von renaldo.
|
|
|
Beiträge suchen
| |
|
|