Startseite Opera-Info.de Forum • Opera-Info.de •
• Einfach die bessere Opera-Community •
Registrieren Team Suche FAQ Chat
Ergebnis als:     
Opera-Info.de Forum » Tools für Opera » Sonstige Programme » OperaBackup für Windows NT/2000/XP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren
Seiten (16): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Neues Thema antworten
[↓] OperaBackup für Windows NT/2000/XP 11 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9111 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9111 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9111 Bewertungen - Durchschnitt: 8,91
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alt 17.10.2005 19:03 Uhr
OperaBackup für Windows NT/2000/XP beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
Gunnar M
Super-Moderator/In
Absolut abhängig

IRC: Gunnar
E-Mail: Thunderbird u. Opera
PC: AMD X2 6000+ 4GB Ram
I-Net: DSL 3Mbit
Für all die Leute, die Schwierigkeiten haben ihre Opera-Konfiguration zu sichern, sich nicht sicher sind welche Dateien wichtig sind oder einfach nur bequem sind, hab ich mal eine Batchdatei geschrieben, die diesen Job übernimmt.

Download OperaBackup.cmd (Version 0.9.5 vom 05.07.2007)

Features:

NEU: Automatische Suche nach installierten Opera-Versionen
• Automatische Erkennung von Einzelplatz- oder Mehrbenutzer-Installation
• Sicherung des kompletten Mail-Verzeichnisses
• Sicherung aller wichtigen Benutzereinstellungen aus dem Profil und Operas Installationsverzeichnis:
  • Alle ini-Dateien des Profilverzeichnisses
  • Alle adr-Dateien (Lesezeichen¹, Adressbuch¹, Notizen)
  • Die Unterverzeichnisse für Tastatur-, Maus-, Symbolleisten- und Menükonfiguration
  • Eigene Skins
  • Die Sitzungen
  • Die Favicons
  • Die Cookies
  • Eigene Zertifikate
  • Passwörter (incl. Masterpasswort)
  • Die History (eingegebene Adressen, besuchte Seiten und Links)
  • Eigene Suchmaschinen (search.ini)
  • Die Plugins
  • Die Widgets
  • User-JavaScript-Dateien¹
  • URL-Filter-Datei¹
  • Benutzer-Stylesheet (user.css)¹
  • Benutzer-Stylesheets (styles\user\)
  • Die OperaDef6.ini (wegen eventueller globaler Anpassungen)
  • Die Sicherungs-Batchdatei selbst

• Zurückspielen der kompletten Sicherung mit einem Klick (eine Ruecksicherung.cmd wird mit dem Backup erzeugt)
• Prüfung ob eine passende Opera-Installation zum Rücksichern vorliegt
• Auf Wunsch wird das System angepasst um eine passende Installation von Opera zu gewährleisten
• Aktualisierung eines bestehenden Backups²
• Prüfung ob Opera läuft und ggf. Warnmeldung
• Individueller Zielpfad für das Backup kann als Parameter beim Aufruf mit übergeben werden und muß nun nicht mehr im Skript angepaßt werden.

¹ Individuelle Pfadangaben werden berücksichtigt

² Wird die OperaBackup.cmd im Backupordner selbst aufgerufen, so wird das Backup an Ort und Stelle aktualisiert. Es werden dann nur neuere Dateien kopiert. Damit läßt sich ein bestehendes Backup am gewünschten Ort schnell updaten. Der Backup-Ordner darf ausdrücklich auch umbenannt und verschoben werden! Sowohl das Update der Sicherung, als auch die Rücksicherung funktionieren trotzdem.

TIP: Mit der Updatefunktion kann man z.B. die Sicherung auf einen externen Datenträger (USB-Stick) verschieben, dort aktualisieren und von dort aus auch die Rücksicherung starten. Die ideale Lösung also um zwei oder mehrere verschiedene Opera-Installationen auf verschiedenen Rechnern abzugleichen. (Voraussetzung sind natürlich bezüglich der Pfade kompatible Installationen, welche man ja aber mittels Ruecksicherung.cmd erstellen lassen kann. Augenzwinkern )

Änderungen in der Version 0.9.5:

• Automatische Suche nach installierten Opera-Versionen
• Bug behoben, der ein Update des Backups bei Pfaden mit Leerzeichen verhindert hat
• Hinweistöne wenn Benutzerinteraktion erforderlich ist (Bitte um Feedback falls das unerwünscht sein sollte!)
• diverse andere Kleinigkeiten

HINWEISE

Da es immer wieder zu Problemen und Fragen bei der Rücksicherung kommt hier noch einmal die wichtigsten Dinge:
  • Wurde eine Multiuser-Installation gesichert, muß das Benutzerkonto bei der Rücksicherung den selben Namen haben.
  • Auf jedne Fall erst die Rücksicherung starten und dann erst Opera nach den Anweisungen der Rücksicherung installieren.
  • Eine Backup, welches unter Windows 2000 oder XP angelegt wurde läßt sich unter Vista nicht zurückspielen! Vista wird nicht unterstützt. Ausnahme: Eine Single-User-Installation, wenn diese nicht unter %programfiles% lag)

Die Datei kann durchaus noch Fehler enthalten. Deshalb bitte zunächst ausführlich testen und nicht blind drauf verlassen! Ich bitte um Rückmeldungen.

Achtung: Die aktuelle Version sichert unter bestimmten Umständen* nicht das Mailverzeichnis und die Favicons!

* Das Problem tritt duch die neuen Pfade für Mail und Favicons auf. Betroffen sind nur ab Version 9.5 neu angelegte Multiuser-Installationen. Es wir demnächst eine entsprechend angepasste Version von OperaBackup geben.

"Nicht alles, was du nicht verstehst, ist falsch."

Dieser Beitrag wurde 34× geändert; zuletzt - 07.09.2008, 20:17 Uhr - von Gunnar.
 Gunnar ist offline   Beiträge suchen
Alt 17.10.2005 20:01 Uhr
beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
Pascolo Ø
unregistriert
Find ich ein nützliches "Tool", deine Batchdatei. Werde sie bestimmt mal herunterladen und ein Backup von den wichtigsten Dateien machen. up

Allerdings finde ich auch, dass es bei Opera eigentlich fast nichts gibt, dass man nicht wieder herstellen könnte...über Kurz oder Lang
Alt 17.10.2005 22:33 Uhr
Neue Verison beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
Gunnar M
Super-Moderator/In
Absolut abhängig
Themenstarter

Version 0.2: Skins und Plugins werden nun auch mit gesichert

Alt 18.10.2005 07:51 Uhr
Jens

Jungspund

Du wirst mir langsam unheimlich Augenzwinkern

Habe es ausprobiert, leider scheitere ich schon in den ersten Sprunganweisungen.

Das Operaverzeichnis (historisch gewachsen) lautet c:\Programme\Netscape\Opera7.20\
Dort liegt die bat. Nach Aufruf direkt im Verzeichnis (per cmd)
C:\Programme\Netscape\Opera7.20>backup

kommt die Meldung

C:\Programme\Netscape\Opera7.20
C:\Programme\Netscape\Opera7.20
Das Sprungziel - verz_name wurde nicht gefunden.

Und da verliessen sie ihn smile
Aber ich warte gespannt auf eine Lösung...
Wie immer: up
 Jens ist offline   Beiträge suchen
Alt 18.10.2005 12:08 Uhr
Gunnar M
Super-Moderator/In
Absolut abhängig
Themenstarter

Schön, daß ich ein "Testopfer" mit so ungewöhnlichen Pfaden gefunden hab (die sind hier aber zunächst mal nicht das Problem). Hast du eine Einzelplatz-, oder Mehrbenutzer-Installation?

Zum Problem mit dem Sprungziel:

Hab das Problem gefunden. Schuld war mein FTP-programm, das standardmäßig bat-Dateien im ASCII-mode überträgt. Dadurch werden die Windows-Zeilenumbrüche (CR LF) in UNIX-Zeilenumbrüche (LF) geändert.
Aus irgendeinem Grund kann Windows dann nicht mehr in der Batch-Datei springen.
Jetzt sollte es aber gehen.

Dieser Beitrag wurde 1× geändert; zuletzt - 18.10.2005, 15:54 Uhr - von Gunnar.
Alt 18.10.2005 18:38 Uhr
Angemeldeter Gast M

¡Hasta la Opera siempre!

IRC: Angemeldeter
Opera: 9.64
I-Net: DSL 16000
2up !

Fettes Danke an Gunnar für die .bat!!!

danke

"Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!"

- Andreas Brehme -

Angemeldeter Gast ist offline   www Beiträge suchen
Alt 18.10.2005 23:03 Uhr
Version 0.3 beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
Gunnar M
Super-Moderator/In
Absolut abhängig
Themenstarter

Nur eine kleine Änderung vorgenommen. Den Pfad für das User-JavaScript-Verzeichnis auf \profile\JS\ (Standardeinstellung) geändert.

Alt 19.10.2005 05:41 Uhr
RE: Version 0.3 beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
seipe Ø
unregistriert
Ebenfalls Danke für die Datei 2up
Alt 19.10.2005 12:49 Uhr
Wichtiges Update! beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
Gunnar M
Super-Moderator/In
Absolut abhängig
Themenstarter

Änderungen in Version 0.4:

Bugfix: Rücksicherung bei Mehrbenutzer-Installation funktioniert nicht
Bugfix: Plugins-Pfad fehlerhaft
Neu: URL-Filter-Datei wird gesichert
Neu: Individuelle Pfade für URL-Filter, UserJS und user.css werden berücksichtigt

Ich weise nochmals darauf hin, daß die Datei fehlerhaft arbeiten kann. Bitte testet ob sowohl das Sichern als auch das Rücksichern wie gewünscht funktioniert, bevor der Ernstfall eintritt!
Ich bin auf eure Mithilfe angewiesen, da ich unmöglich alle denkbaren Szenarien durchspielen kann.

Alt 25.10.2005 15:50 Uhr
RE: Opera Backup für Windows NT/2000/XP beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
Thomas M

Foren-Gott

Opera: 10.10
Zitat:
Original von Gunnar:
Leider funktioniert die Backup.bat icht unter Windows 9x.

Und deshalb wäre es besser die Dateierweiterung auf cmd zu ändern.
 Thomas ist offline   Beiträge suchen
Alt 25.10.2005 17:11 Uhr
RE: Opera Backup für Windows NT/2000/XP beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
Gunnar M
Super-Moderator/In
Absolut abhängig
Themenstarter

Das hilft nichts, weil in der Batchdatei Befehle und Variablen verwendet werden, die Windows 9x nicht kennt.

Alt 10.11.2005 22:33 Uhr
legman Ø
unregistriert
Ich habe deine .bat mal ausgeführt.
Außer das die cmd.exe startet und ich eine 'beliebige' Taste drücken soll, ist nichts passiert.
Wo werden die Backups denn gespeichert?

Hatte die .bat nicht im Opera Ordner ausgeführt! Augen rollen

Die Rücksicherung.bat spielt dann die Backups in einen frischinstallierten Opera?

Dieser Beitrag wurde 1× geändert; zuletzt - 10.11.2005, 22:36 Uhr - von legman Ø.
Alt 11.11.2005 13:45 Uhr
Alexs M

ɹǝuɐɹǝdO

IRC: Alexs
Opera: aktueller Snapshot
E-Mail: Opera Mail
Skin: Opera Standard
PC: Intel Core 2 Quad | 4 GB-RAM | Geforce 9600 GT
I-Net: Kabel 25 Mbit
Die .bat Datei muss im Opera Verzeichnis sein und dort ausgeführt werden, die .bat legt dann den Backup-Ordner am Desktop an.

Alexs ist online   www Beiträge suchen
Alt 11.11.2005 13:52 Uhr
RE: Wichtiges Update! beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
Jens

Jungspund

Zitat:
Original von Gunnar:

Ich weise nochmals darauf hin, daß die Datei fehlerhaft arbeiten kann. Bitte testet ob sowohl das Sichern als auch das Rücksichern wie gewünscht funktioniert, bevor der Ernstfall eintritt!
Ich bin auf eure Mithilfe angewiesen, da ich unmöglich alle denkbaren Szenarien durchspielen kann.

Gunnar, du bist mein Held.
Dank deiner Batchdatei habe ich vor 2 Wochen ein Backup nach C: gemacht. Letzte Woche hat dann ein leichtsinniges Partitionieren alles auf D: korrumpiert, und die alten versionen lagen auch nur dort in einem Ordner.

Fazit: Alle Mails&Bookmarks gerettet!

Gruß
Jens
 Jens ist offline   Beiträge suchen
Alt 12.11.2005 18:14 Uhr
Gunnar M
Super-Moderator/In
Absolut abhängig
Themenstarter

Zitat:
Original von legman:

Die Rücksicherung.bat spielt dann die Backups in einen frischinstallierten Opera?

Ja, allerdings funktioniert das nur, wenn du die neue Operainstallation im selben Verzeichnis machst und und auch die gleiche Installationsart (Multi-/Singleuser) wählst.

Wenn ich (zu) viel Zeit habe, werde ich noch eine Abfrage in die Ruecksicherung.bat einbauen, die überprüft, ob eine passende Opera installtion existiert und ggf. einen Hinweis ausgibt wie die Installtion aussehen muß, so daß sie kompatibel zum Backup ist.

Alt 13.11.2005 11:56 Uhr
legman Ø
unregistriert
Zitat:
Original von Alexs:

Die .bat Datei muss im Opera Verzeichnis sein und dort ausgeführt werden, die .bat legt dann den Backup-Ordner am Desktop an.

schon klar! Augenzwinkern
Alt 13.11.2005 12:00 Uhr
legman Ø
unregistriert
Zitat:
Original von Gunnar:

Zitat:
Original von legman:

Ja, allerdings funktioniert das nur, wenn du die neue Operainstallation im selben Verzeichnis machst und und auch die gleiche Installationsart (Multi-/Singleuser) wählst.

Wenn ich (zu) viel Zeit habe, werde ich noch eine Abfrage in die Ruecksicherung.bat einbauen, die überprüft, ob eine passende Opera installtion existiert und ggf. einen Hinweis ausgibt wie die Installtion aussehen muß, so daß sie kompatibel zum Backup ist.

Ich hatte ein wenig nach bat dateien erstellen/tutorials gegoogelt. Was ist das denn für eine Script oder Programmiersprache die dort verwendet wird ode an welche lehnt die an?
Falls ich auch mal zu viel Zeit habe, würde ich mich gerne mit dem erstellen einer .bat Datei beschäftigen. So ein dummie-tut. habe ich noch nicht gefunden.

Haste da mal ein paar Tipps?
Alt 13.11.2005 12:54 Uhr
Alexs M

ɹǝuɐɹǝdO

IRC: Alexs
Opera: aktueller Snapshot
E-Mail: Opera Mail
Skin: Opera Standard
PC: Intel Core 2 Quad | 4 GB-RAM | Geforce 9600 GT
I-Net: Kabel 25 Mbit

Alexs ist online   www Beiträge suchen
Alt 13.11.2005 13:11 Uhr
legman Ø
unregistriert
Alt 15.11.2005 18:28 Uhr
Thomas M

Foren-Gott

Opera: 10.10
Zitat:
Original von Gunnar:
Das hilft nichts, weil in der Batchdatei Befehle und Variablen verwendet werden, die Windows 9x nicht kennt.

Das ist mir schon klar, du solltest die Datei ja auch nicht umbenennen, damit sie unter 9x funktioniert, sondern damit die unter 9x eben erst gar nicht mehr ausgeführt wird.
 Thomas ist offline   Beiträge suchen
Seiten (16): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema
Opera-Info.de Forum » Tools für Opera » Sonstige Programme » OperaBackup für Windows NT/2000/XP

Hauptsponsor: Peter Burkhard
An den Kosten beteiligen sich weiterhin: Liste
 • Skin und Darstellung: Opera-Info.de • 
terions