Has endseparator=-1 |
18.07.2009 01:13 Uhr |
|
sotel

Fragender

Wohnort: Bielefeld Opera: seit v3.60, aktuell: v10.x Linux E-Mail: The Bat!@wine AV: kurzNachdenken v1.1 Skin: wechselt 1x pro Monat PC: Athlon64 3200+, 1GByte RAM, 750 GByte HD, Mac mini OS: Sidux/KDE/etc. I-Net: a-DSL (2.048/256 down/up)
 |
|
Hallo Leute!
Ich hab mir gerade SearchEdit besorgt und meine search.ini damit geöffnet. Mir ist aufgefallen, daß in der Spalte Trennlinie bei mir keine Häkchen gesetzt sind.
Da hab ich mal die search.ini mit meinem Texteditor geöffnet und dort den Eintrag
Has endseparator=-1
gefunden, ganz so, wie es mal hier im Forum von Alexs beschrieben wurde. Naja, ich pflege meine Opera-Installation seit v3.6x und da sind schon so einige Änderungen durchs Programm gegangen, auch, als in den 6er Versionen (oder war es schon bei den 5ern?? Hab's vergessen!) die search.ini auftauchte.
Es scheint aber wohl so, daß aktuell jeder andere Eintrag, der von 0 (die Zahl Null) verschieden ist, eine Linie zeichnet, z.B. hatte ich mit
Has endseparator=2
auch eine schöne Trennlinie. Wäre doch schön, wenn das SearchEdit auch könnte, zumindest erkennen sollte es SearchEdit.
Oder muß ich jetzt in der search.ini alle Einträge ändern?
sotel hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
___________________ Viel Spass am Gerät und
schöne Grüsse von
Jörg Schiermeier
Maschinist
Dieser Beitrag wurde 9× geändert; zuletzt - 18.07.2009, 21:42 Uhr - von sotel.
|
|
|
Beiträge suchen
AIM
Yahoo
| |
18.07.2009 11:26 Uhr |
|
Alexs

ɹǝuɐɹǝdO

Wohnort: Wien IRC: Alexs Opera: Opera 10.52 E-Mail: Opera Mail Skin: Opera Standard PC: Intel Core 2 Quad | 4 GB-RAM | Geforce 9600 GT OS: sidux – Xfce I-Net: Kabel 25 Mbit
 |
|
Zusammengefasst wäre dein Wunsch/Vorschlag daß ein anderer Eintrag außer =0 von SearchEdit als =1 erkannt wird?
Das klingt vernünftig und werde dies an mikko für die zukünftige Version weiterleiten, aber mit meinen Vorschlag aus jedem Eintrag welcher nicht Has endseparator=0 enthält, automatisch ein Has endseparator=1 oder -1 zu machen.
Zur search.ini gibt es leider keine offizielle Dokumentation von opera.com, aber vom reinen Verständnis her sind 0 bzw. 1 die einzigen logischen Parameter dafür.
0 = deaktiviert
1 = aktiviert
Edit: Eventuell wäre es aber besser wenn SearchEdit sowohl -1, als auch 1 als Trennlinie erkennt, aber neue nur als 1 (oder -1).
| Zitat: | Oder muß ich jetzt in der search.ini alle Einträge ändern? |
Suchen und ersetzen wird dein Editor ja können.
Suchen nach Has endseparator=-1 ersetzen in Has endseparator=1
___________________ MfG
Alexs
Dieser Beitrag wurde 1× geändert; zuletzt - 18.07.2009, 11:39 Uhr - von Alexs.
|
|
|
Beiträge suchen
| |
18.07.2009 16:54 Uhr |
|
sotel

Fragender
Themenstarter

Wohnort: Bielefeld Opera: seit v3.60, aktuell: v10.x Linux E-Mail: The Bat!@wine AV: kurzNachdenken v1.1 Skin: wechselt 1x pro Monat PC: Athlon64 3200+, 1GByte RAM, 750 GByte HD, Mac mini OS: Sidux/KDE/etc. I-Net: a-DSL (2.048/256 down/up)
 |
|
| Zitat: | Original von Alexs in Has endseparator=-1:
Zusammengefasst wäre dein Wunsch/Vorschlag daß ein anderer Eintrag außer =0 von SearchEdit als =1 erkannt wird?
Das klingt vernünftig und werde dies an mikko für die zukünftige Version weiterleiten, aber mit meinen Vorschlag aus jedem Eintrag welcher nicht Has endseparator=0 enthält, automatisch ein Has endseparator=1 oder -1 zu machen. |
Ja.
| Zitat: |
Zur search.ini gibt es leider keine offizielle Dokumentation von opera.com, aber vom reinen Verständnis her sind 0 bzw. 1 die einzigen logischen Parameter dafür.
0 = deaktiviert
1 = aktiviert
Edit: Eventuell wäre es aber besser wenn SearchEdit sowohl -1, als auch 1 als Trennlinie erkennt, aber neue nur als 1 (oder -1). |
Das klingt vernünftig. Macht das doch so...
| Zitat: | | Zitat: | Oder muß ich jetzt in der search.ini alle Einträge ändern? |
Suchen und ersetzen wird dein Editor ja können.
Suchen nach Has endseparator=-1 ersetzen in Has endseparator=1 |
Kann sie ( Kate 
). Aber das dort -1 steht, hatte schon irgendeinen Grund, denn z.B. hast Du das auch selbst in meinem zitierten Beitrag empfohlen. Allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern, woher ich diese Einstellung hatte. Ggf. einfach deshalb, daß ich die alte search.ini umgenannt habe und ich die dann von Opera neu angelegte Datei als Vorlage benutz hab.
Aber vielen Dank erst mal für Deine Absicht, daß zu ergänzen.
Und insgesamt: vielen Dank für den SearchEdit!
schöne Grüsse von
Jörg Schiermeier
Maschinist
Dieser Beitrag wurde 1× geändert; zuletzt - 18.07.2009, 21:46 Uhr - von sotel.
|
|
|
Beiträge suchen
AIM
Yahoo
| |
18.07.2009 21:41 Uhr |
|
sotel

Fragender
Themenstarter

|
|
| Zitat: | Original von mikko in Has endseparator=-1:
eigentlich ist es einfach, was searchedit macht: es liest den parameter Has endseparator ein und konvertiert ihn automatisch in einen boolean-wert. ein boolean-wert kann nur 2 inhalte annehmen: wahr oder unwahr, was ja 1 oder 0 entspricht. ziel dabei ist, speicher zu sparen. |
Gute Lösung. Gefällt mir.
| Zitat: | das bspw. -1 auch irgend eine funktion hat, habe ich gar nicht gewußt. daher meine frage: wird alles von opera, was nicht 0 ist, als trennlinie an gleicher position interpretiert? |
Habs mit 2 ausprobiert, ging auch (Opera v9.64 auf debian). Muß aber nicht heißen, daß das immer und bei allen Versionen klappt.
| Zitat: | falls ja, wäre der umbau in searchedit kein problem, da statt einer automatischen konvertierung nur eine eigene interpretation des wertes geschehen müßte. beim speichern würde dann aber trotz alledem statt der vorhandenen -1 dann eine 1 gespeichert. |
Das sollte solange in Ordnung sein, bis Opera ASA das dann ändert. Ich bin jetzt nicht so im Thema, daß ich eine Übersicht über Tipps und Tricks z.B. aus my.opera.com habe, aber vielleicht liest hier jemand mit, der da besser informiert ist und der Euch informieren könnte?
Wäre gut.
OT: Oh Herr, bitte wirf Dokumentationen vom Himmel! (Altes Leiden bei Closed Source)
| Zitat: | ps: null != 0
|
Wenn wir als Informatiker hier unter uns wären, ist das durchaus richtig, doch da auch noch normale Menschen mitlesen, ist dieser kleine große Unterschied nicht relevant.
:-)
schöne Grüsse von
Jörg Schiermeier
Maschinist
Dieser Beitrag wurde 2× geändert; zuletzt - 18.07.2009, 21:49 Uhr - von sotel.
|
|
|
Beiträge suchen
AIM
Yahoo
| |
04.08.2009 22:46 Uhr |
|
Philo

Haudegen

Wohnort: ルクセンブルク IRC: Philo Opera: Opera weekly x86 & x64 E-Mail: Opera Skin: KDE Henri PC: AMD K7 Athlon XP 64 4000+ ,GF 7800GT PCI-e OS: Suse 11.3 x64 I-Net: DSL 5MBit
 |
|
|
|
Beiträge suchen
| |
|
|