Beiträge: 1.358 IRC: mikko Opera: 10.62 - 6438 E-Mail: KMail AV: brauch ich nicht OS: Opensuse 11.2 I-Net: Kabel 20 Mbit
weil gestern die frage aufkam:
unter win kann man das programm auch starten, wenn man das jar-file doppelklickt. da bekommt man das programm ohne die lästige konsole gestartet. es dürfen jar-files nur nicht mit anderen programmen (meist pack-programme) verknüpft sein. das müßte man dann rückgängig machen (oder weiterhin mit dem batchfile starten). parameterübergabe (was jetzt momentan noch nicht relevant ist aber sicher kommen wird) ist so auch keine möglich.
und hier nocheinmal der hinweis:
dies sind bis jetzt alles nur testversionen! bitte vorher backups anlegen!
und danke für den zuspruch. bin auch weiterhin auf das testen von euch angewiesen. wünsche werde ich nach und nach umsetzen, sodaß sicher bald eine offizielle version möglich ist (ohne das ich meine kids vernachlässige
). ein tutorial-schreiber hat sich auch schon gefunden (danke alexs
).
Original von mikko in Projekt: SearchEdit – ein search.ini-Editor:
unter win kann man das programm auch starten, wenn man das jar-file doppelklickt. da bekommt man das programm ohne die lästige konsole gestartet. es dürfen jar-files nur nicht mit anderen programmen (meist pack-programme) verknüpft sein. das müßte man dann rückgängig machen (oder weiterhin mit dem batchfile starten).
Warum verwendest du in dem Batchfile statt dem Befehl java nicht javaw? Ich dachte, das wäre das, was auch benutzt wird, wenn man den Doppelklick auf eine JAR-Datei macht. Hab grad kein Windows zur Hand, um das zu testen ....
kriege trotz javaw eine konsole, die jedoch keine ausgaben anzeigt. kann man zwar schließen, aber wenn schon konsole, dann richtig.
Ändere die Zeile auf
code:
1:
start javaw -jar "%BROWSER_HOME%\search.jar" -log
Dann geht die Konsole direkt nach dem Start von SearchEdit zu. Das goto exit kann man sich dann auch sparen, so wie auch das Sprungziel exit .
Mein Alternativ-Vorschlag für die Batchdatei:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
@echo off
start javaw -jar "search.jar" && exit
cls
echo Looks like SUN's JRE is not installed on your machine.
echo Please download and install Java from here:
echo http://www.java.com/en/download/windows_automatic.jsp
echo.
pause
Zum Programm selbst:
Macht bisher einen sehr guten Eindruck. Respekt!
Werde es mal in den nächsten Tagen intensiver testen.
___________________ Gunnar
"Nicht alles, was du nicht verstehst, ist falsch."
Auf den meisten Systemen, unter Windows ist es so, ist .jar direkt mit java verküpft.
Das aufgepoppte Shellfenster ist störend. Eine grafische Benutzeroberfläche, die eine Shellfenster zum Start braucht? Bitte, nein.
Wozu? Wenn Java nicht installiert ist, kann sowieso niemand das Programm starten.
___________________ Mit Drachengrüßen GwenDragon
Opera ist wie Wagner - die einen lieben, die anderen verdammen die schreckliche Darbietung. Dieser Beitrag wurde 1× geändert; zuletzt - 10.04.2008, 09:02 Uhr - von GwenDragon.
Beiträge: 1.358 IRC: mikko Opera: 10.62 - 6438 E-Mail: KMail AV: brauch ich nicht OS: Opensuse 11.2 I-Net: Kabel 20 Mbit
der sinn dahinter ist, daß viele pack-programm unter windows jar-files mit sich verknüpfen (das ist sogar oft standardmäßig so eingestellt). ist das so geschehen, wird das jar-file per doppelklick mit dem pack-programm geöffnet und man kann das programm nicht starten. aus diesem grund ist imho das batch-file dringend notwendig, da man sonst von hilferufen: "was ist denn das für ein komsiches file und wie kriege ich das zum laufen?" überschwemmt wird.
alternative wäre vielleicht noch eine verknüpfung, obwohl ich da nicht weiß, wie kompatibel verknüpfungen innerhalb der win-versionen sind. daran wird es wohl sicher scheitern.
//EDIT: Ich habe Launch4J getestet. Macht es wunderbar; eine exe!
Opera ist wie Wagner - die einen lieben, die anderen verdammen die schreckliche Darbietung. Dieser Beitrag wurde 6× geändert; zuletzt - 10.04.2008, 13:55 Uhr - von GwenDragon.
Beiträge: 4.851 Wohnort: St. Pauli (bei Hamburg) IRC: RocknRolf Opera: aktuelle weekly E-Mail: Operamail AV: keins :) PC: Athlon2400 OS: sidux + xp I-Net: alice-dsl mit 16Mbit
Also unter Linux sollte jeder User auch so in der Lage sein es starten können. Und wenn nicht gibs ne Anleitung wie man das sogar auf dem Desktop verknüpfen kann oder es sich ins Menü packt.
___________________ Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute. Seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)
was für eine anleitung? wie man ein skript verknüpft? unter linux hat man _keine_ aufpoppende konsole. die hat man nur mit der windose.
launch4j ist ja gut und schön, aber es wrapped nur für win. ich sehe da momentan keinen sinn drin, aber vielleicht kann mich jemand erleuchten.
imho ist gunnars batch aktuell absolut ausreichend.
zudem ich das programm unter der gpl laufen lassen will und im jar-file gleich den code verfügbar mache (wozu ich per lizenz verpflichtet bin). das funktioniert mit launch4j dann leider nicht mehr.
Nee, musst ja keinen Wrapper verwenden. Das war nur ein Tipp. Dann sollen die Windowsler doch mit dem Fenster leben.
Mir ist es wurscht; ich verwende dann lieber einen Editor, bevor ich ein nutzloses Fenster zu viel auf dem Bildschirm habe.
Eingentlich sollte ein im gleichen Verzeichnis liegender Wrapper namens searchedit.exe auch gehen.
C-Code:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <ctype.h>
#include <string.h>
int main {
execl("javaw", "-jar", "search.jar", NULL);
}
Ich habe aber gerade keinen C-Compiler für Windows da. Muss jemand anders testen
Opera ist wie Wagner - die einen lieben, die anderen verdammen die schreckliche Darbietung. Dieser Beitrag wurde 3× geändert; zuletzt - 10.04.2008, 19:07 Uhr - von GwenDragon.
Beiträge: 7.881 Wohnort: Wien IRC: Alexs Opera: Opera 10.52 E-Mail: Opera Mail Skin: Opera Standard PC: Intel Core 2 Quad | 4 GB-RAM | Geforce 9600 GT OS: sidux – Xfce I-Net: Kabel 25 Mbit
Das Problem mit den Konsolenfenster hat sich erledigt.
Es wird in den kleinen Tutorial erwähnt dass man normalerweise über die .jar startet, ist diese Erweiterung durch ein Pack-Programm belegt, kann man SearchEdit über die start.bat starten.
Nee, musst ja keinen Wrapper verwenden. Das war nur ein Tipp. Dann sollen die Windowsler doch mit dem Fenster leben.
Mir ist es wurscht; ich verwende dann lieber einen Editor, bevor ich ein nutzloses Fenster zu viel auf dem Bildschirm habe.
ach komm, gwen. wieso denn? das konsolenfenster geht gleich wieder mit gunnars batch-file zu. und wenn man nur das jar-file doppelklickt, hat man gar kein aufpoppendes fenster. versteh ich nicht. oder sind windowzler so engstirnig, daß sie nur exe-files kennen? glaub ich wohl eher nicht.
und ganz ehrlich: ich glaube es ist aktuell besser, ich investiere meine zeit momentan in das programm selbst als mich um solche peanuts zu kümmern.
Achtung:
was mir gerade aufgefallen ist:
es gibt bei den letzten versionen einen bug beim speichern: wenn man zwischenzeitlich versucht, eine andere datei als eine search.ini öffnet und ein (gewünschter) einlese-abbruch stattfindet und danach speichert, kann man unter umständen die zuvor geladene search.ini leer überschreiben und erleidet so datenverlust.
werde das heute abend korrigieren.