Startseite Opera-Info.de Forum • Opera-Info.de •
• Einfach die bessere Opera-Community •
Registrieren Team Suche FAQ Chat
Ergebnis als:     
Opera-Info.de Forum » Opera-Browser » Ältere Opera-Versionen » [ab 7.5x] Einige störende Kleinigkeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema geschlossen
[↓] Einige störende Kleinigkeiten 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alt 30.08.2005 08:26 Uhr
traurig Die Fortsetzung beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
Mythos 9-11 Ø
unregistriert
Servus,

vor einem Jahr eröffnete ich diesen Thread und möchte ihn gerne fortsetzen, denn es gibt alte und neue Kleinigkeiten, die bei Opera 8.02 stören. Möglicherweise werden einige Forumsmitglieder das eine oder andere Problem nicht als tragisch ansehen, aber ich empfinde diese Dinge beim tagtäglichen Umgang mit Opera als störend bis nervend, so daß ich wieder zu einer früheren Version wechseln oder gar einen anderen Browser benutzen möchte. Ich habe den Eindruck, als gäbe es mit jedem Update neue Unwegsamkeiten, doch die alten werden nicht beseitigt.

liesbitte Die Liste:

- Suche in geöffneten Seiten: Sind mehrere Seiten geöffnet und eine davon wird mit Strg+F nach einem bestimmten Wort durchsucht, läßt sich diese Suche nicht mehr bequem mit F3 auf die anderen geöffneten Seiten anwenden. Statt dessen muß bei jeder Seite erneut das Suchwort eingegeben werden.

- Leere Seite: Nach dem Klick auf einen Link wird ab und zu eine leere Seite ausgegeben und man muß sie mit F5 erneut aufrufen.

- Markiertes Adressfenster: Wenn im Adressfenster eine Adresse markiert ist oder der Cursor sich dort befindet und man benutzt "Vor" oder "Zurück", wird nicht die Adresse der Seite angezeigt, auf der man gerade ist, sondern die markierte. Deshalb muß man erst in die Seite hineinklicken, damit die Adresse nicht mehr markiert ist bzw. sich der Cursor dort nicht mehr befindet.

- Ladefehler-Bug: Wenn im Datentransferfenster in der Spalte "Datei" das Icon vor dem Dateinamen fehlt, ist dies der sichere Beleg, daß die entsprechende Datei nicht korrekt heruntergeladen wird. Das heißt, nach dem Laden ist die Datei nicht an dem angegebenen Speicherort. (Häufig ist sie irgendwo im Cache unter anderem Namen.) Abbrechen und Übertragung fortsetzen oder erneutes Laden hilft nicht. Man muß die Adresse in das Fenster "Schnell-Download" kopieren und von dort den Download erneut beginnen. (Dieser Fehler ist unabhängig vom Dateityp und tritt unregelmäßig auf.)

- Vergessener Tastendruck nach Seitenwechsel: Wechselt man zwischen mehreren Fenstern hin und her, insbesondere mit Alt+Tab, "vergißt" Opera meist den ersten Tastendruck - manchmal ist es auch der zweite oder dritte - oder geht von einem anderen Befehl aus. Ein Beispiel, das lästig ist und mir häufig widerfährt: In einem Forum habe ich ein Antwortfenster geöffnet, wechsele dann auf ein anderes Fenster, um eine Information zu lesen, wechsele zurück zum Antwortfenster und will beispielsweise mit AltGr+[ einen Formatierungsbefehl beginnen (z. B. "quote" oder "i" für Zitat oder kursiven Text), so wird nicht die eckige Klammer ins Formular eingetragen, sondern es öffnet sich der Verlauf (obwohl der Cursor im Antwortfenster blinkt).

- Mehrmalige Eintragung im Verlauf: Erhält man nach dem Aufruf einer Seite eine Fehlermeldung und versucht sie mehrere Male neu zu laden, so wird jedes vergebliche Laden in den "Vor"- oder "Zurück"-Verlauf als "Fehler" eingetragen, statt wie früher dies nur einmal pro Seite einzutragen.

- Suche im Verlauf nach Adressen nicht möglich: Ruft man den Verlauf mit "opera:history" auf, läßt sich nicht in den Adressen, sondern nur in den Titeln suchen. So steht beispielsweise ein Artikel von http://www.newscientist.com im Verlauf, doch nach der Adresse selbst kann ich nicht suchen, weil sie mit dem Titel "The Civil Engineering Portal - News - WTC" eingetragen ist.

- Einstellungsfenster schließt langsam: Das Fenster "Einstellungen" (Alt+P) braucht nach dem Klick auf "OK" stets einige Zeit, bis es sich wieder schließt. (Scheint auch von der Größe der Seite, auf der man eben befindet, abhängig zu sein.)

Womöglich habe ich in diesem Augenblick noch die eine oder andere Kleinigkeit vergessen, und vielleicht habe ich irgendwo irgendwas übersehen, um eines dieser Probleme abzustellen, aber dies oben sind die Dinge, die mir ad hoc einfallen.

Marco
Alt 30.08.2005 09:39 Uhr
RE: Die Fortsetzung beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
Karsten M
Administrator
Denke selbst für Dich

IRC: Karsten
Opera: 10.20
E-Mail: Opera 10.20
PC: AMD 2600+ | 1 GB-RAM
I-Net: DSL 3456/448
Zitat:
Original von Mythos 9/11:
...
liesbitte Die Liste:

- Suche in geöffneten Seiten: Sind mehrere Seiten geöffnet und eine davon wird mit Strg+F nach einem bestimmten Wort durchsucht, läßt sich diese Suche nicht mehr bequem mit F3 auf die anderen geöffneten Seiten anwenden. Statt dessen muß bei jeder Seite erneut das Suchwort eingegeben werden.
Kann ich nicht bestätigen. Die Suche funktioniert ohne Probelme auch auf anderes geöffneten Seiten. Wenn ich eine andere Seite öffne und F3 drücke, wird der Suchbegrifff sofort in der neuen Seite gesucht.

Zitat:
- Leere Seite: Nach dem Klick auf einen Link wird ab und zu eine leere Seite ausgegeben und man muß sie mit F5 erneut aufrufen.
Auch hier keine Bestätigung von mir. Damit habe ich keine Probleme.

Zitat:

- Markiertes Adressfenster: Wenn im Adressfenster eine Adresse markiert ist oder der Cursor sich dort befindet und man benutzt "Vor" oder "Zurück", wird nicht die Adresse der Seite angezeigt, auf der man gerade ist, sondern die markierte. Deshalb muß man erst in die Seite hineinklicken, damit die Adresse nicht mehr markiert ist bzw. sich der Cursor dort nicht mehr befindet.
Stimmt.

Zitat:

- Ladefehler-Bug: Wenn im Datentransferfenster in der Spalte "Datei" das Icon vor dem Dateinamen fehlt, ist dies der sichere Beleg, daß die entsprechende Datei nicht korrekt heruntergeladen wird. Das heißt, nach dem Laden ist die Datei nicht an dem angegebenen Speicherort. (Häufig ist sie irgendwo im Cache unter anderem Namen.) Abbrechen und Übertragung fortsetzen oder erneutes Laden hilft nicht. Man muß die Adresse in das Fenster "Schnell-Download" kopieren und von dort den Download erneut beginnen. (Dieser Fehler ist unabhängig vom Dateityp und tritt unregelmäßig auf.)
Kann ich auch nicht bestätigen.

Zitat:

- Vergessener Tastendruck nach Seitenwechsel: Wechselt man zwischen mehreren Fenstern hin und her, insbesondere mit Alt+Tab, "vergißt" Opera meist den ersten Tastendruck - manchmal ist es auch der zweite oder dritte - oder geht von einem anderen Befehl aus. Ein Beispiel, das lästig ist und mir häufig widerfährt: In einem Forum habe ich ein Antwortfenster geöffnet, wechsele dann auf ein anderes Fenster, um eine Information zu lesen, wechsele zurück zum Antwortfenster und will beispielsweise mit AltGr+[ einen Formatierungsbefehl beginnen (z. B. "quote" oder "i" für Zitat oder kursiven Text), so wird nicht die eckige Klammer ins Formular eingetragen, sondern es öffnet sich der Verlauf (obwohl der Cursor im Antwortfenster blinkt).
Jepp, das ist nervig und tritt ab und zu mal auf.

Zitat:

- Mehrmalige Eintragung im Verlauf: Erhält man nach dem Aufruf einer Seite eine Fehlermeldung und versucht sie mehrere Male neu zu laden, so wird jedes vergebliche Laden in den "Vor"- oder "Zurück"-Verlauf als "Fehler" eingetragen, statt wie früher dies nur einmal pro Seite einzutragen.
Muss ich mir mal anschauen, da habe ich noch nie drauf geachtet.

Zitat:

- Suche im Verlauf nach Adressen nicht möglich: Ruft man den Verlauf mit "opera:history" auf, läßt sich nicht in den Adressen, sondern nur in den Titeln suchen. So steht beispielsweise ein Artikel von http://www.newscientist.com im Verlauf, doch nach der Adresse selbst kann ich nicht suchen, weil sie mit dem Titel "The Civil Engineering Portal - News - WTC" eingetragen ist.
Tippst du das ein, musst du mit der Seiten-Suchfunktion suchen. Benutzt du Strg+Alt+H oder Extras -> Verlauf, kann ich das nicht bestätigen.

Zitat:

- Einstellungsfenster schließt langsam: Das Fenster "Einstellungen" (Alt+P) braucht nach dem Klick auf "OK" stets einige Zeit, bis es sich wieder schließt. (Scheint auch von der Größe der Seite, auf der man eben befindet, abhängig zu sein.)
Das hängt von dem verwendetem Skin ab.

· · · · · · · · · · · · · · ·
Hilfe und nette Unterhaltungen finden Sie
auch in unserem deutschsprachigen Chatraum
Talk-Allgemein-Deutsch.
* * *
If you tell the truth you don't have to remember anything.
- Mark Twain, 1894

Karsten ist offline   www Beiträge suchen
Alt 30.08.2005 17:22 Uhr
RE: Die Fortsetzung beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
Mythos 9-11 Ø
unregistriert
Servus Karsten!

Zitat:
Zitat:
- Suche in geöffneten Seiten:
Kann ich nicht bestätigen. Die Suche funktioniert ohne Probelme auch auf anderes geöffneten Seiten. Wenn ich eine andere Seite öffne und F3 drücke, wird der Suchbegrifff sofort in der neuen Seite gesucht.

Du hast recht. Das habe ich mißverständlich formuliert, weil ich mit Seite Fenster meinte, da ich stets neue Fenster und nicht Seiten öffne. Beim 6.04er konnte man mehrere Opera-Fenster nebeneinander haben, und die Suche funktionierte bei jedem Fenster. Seit der 7.54-Version klappt das nicht mehr: für jedes Fenster gibt es (leider) eine neue Suche.

Zitat:
Zitat:
- Leere Seite:
Auch hier keine Bestätigung von mir. Damit habe ich keine Probleme.

Wie gesagt: ab und zu. Oder anders gesagt: "ab und zuer" als vorher, denn die leere Webseite begegnete mir das erste Mal bei der 8.02-Version.

Zitat:
Zitat:
- Ladefehler-Bug:
Kann ich auch nicht bestätigen.

Wir hatten das Thema bereits hier: Transfer-Bug und "Vergessen" eines Zeichens nach Alt+Tab. Das Problem habe ich erstmals bei 7.54 bemerkt.

Zitat:
Zitat:
- Vergessener Tastendruck nach Seitenwechsel:
Jepp, das ist nervig und tritt ab und zu mal auf.

Dieses Problem läßt sich nachvollziehen. Es tritt bei mir ständig auf, weil ich in unserem Forum ständig zwischen Schreiben und Recherchieren wechsele. Natürlich bin ich es gewohnt, einfach loszuschreiben und nicht fortwährend daran zu denken, weshalb meine Texte vor dem Abschicken bisweilen aussehen, als befände ich mich auf der Flucht: mancmal felen Buchstben. Augenzwinkern

Zitat:
Zitat:
- Suche im Verlauf nach Adressen nicht möglich:
Tippst du das ein, musst du mit der Seiten-Suchfunktion suchen. Benutzt du Strg+Alt+H oder Extras -> Verlauf, kann ich das nicht bestätigen.

Oh, danke! Wieder etwas gelernt!

Zitat:
Zitat:
- Einstellungsfenster schließt langsam:
Das hängt von dem verwendetem Skin ab.

Hm, dabei benutze ich gar nichts Besonderes: "Windows Native", kein Farbschema und keine Grafiken in den Leisten, sieht man von der Lupe und Bilderanzeige ab, also recht spartanisch.

Marco
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema
Opera-Info.de Forum » Opera-Browser » Ältere Opera-Versionen » [ab 7.5x] Einige störende Kleinigkeiten

Hauptsponsor: Peter Burkhard
An den Kosten beteiligen sich weiterhin: Liste
 • Skin und Darstellung: Opera-Info.de • 
terions