Startseite Opera-Info.de Forum • Opera-Info.de •
• Einfach die bessere Opera-Community •
Registrieren Team Suche FAQ Chat
Ergebnis als:     
Opera-Info.de Forum » Hard- u. Software » Sicherheit im Internet » Antivirenprogramme, Firewalls und allgemeine Fragen » ESET NOD32 Version 4 erschienen - jetzt auch mit Boot-(Rettungs-) CD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren
Neues Thema antworten
[↓] ESET NOD32 Version 4 erschienen - jetzt auch mit Boot-(Rettungs-) CD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alt 02.03.2009 18:33 Uhr
ESET NOD32 Version 4 erschienen - jetzt auch mit Boot-(Rettungs-) CD beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
delgado M

Don't give up

Opera: 10.61
AV: NOD32
Skin: blue Button v8 (mod)
I-Net: TDSL 16.000+
https://www.eset.de/news/eset-in-der-4.-generation/

Zitat:
Der weltweite Verkaufsstart der 4. Generation von ESET Smart Security und ESET NOD32 Antivirus beginnt heute, dem 2. März 2009. Die deutschen Versionen werden ab Anfang April 2009 im Fachhandel und in Flächenmärkten erhältlich sein. ESET-Anwender mit gültiger Lizenz können kostenlos auf die neuen Produkte upgraden.

Da bin ich mal gespannt smile
Hoffentlich gibt das nicht wieder so ein Umgekremple wie von 2 auf 3.

Das hört sich jedenfalls gut an:

Zitat:
SysRescue – Anwender können ein Notfallsystem auf CD/DVD oder USB-Stick erstellen, mit dem der PC nach Virenbefall sauber gestartet werden kann

Dieser Beitrag wurde 3× geändert; zuletzt - 13.03.2009, 20:35 Uhr - von delgado.
 delgado ist offline   Beiträge suchen
Alt 03.03.2009 16:05 Uhr
beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
hepu M

Foren-Gott

Opera: Opera 10
I-Net: 100'000/7500
Achtung - bei mir verträgt sich Opera 10 und die neue Nod32 Version 4 nicht.

Wenn Nod installiert ist und ich Opera starte und damit surfen will, bekomme ich bei Vista 64bit einen Systemabsturtz.

Dieser Beitrag wurde 1× geändert; zuletzt - 03.03.2009, 17:34 Uhr - von hepu.
 hepu ist offline   Beiträge suchen
Alt 03.03.2009 16:51 Uhr
delgado M

Don't give up
Themenstarter

Zitat:
Original von hepu in ESET NOD32 Version 4 erschienen:
Wenn Nod installiert ist und ich Opera starte und damit sufen will, bekomme ich bei Vista 64bit einen Systemabsturtz.

Vielleicht solltest du surfen, statt zu "sufen" großes Grinsen
Spass beiseite: treffen da zwei Betas aufeinander? Ich warte noch ein weilchen.

Alt 03.03.2009 18:21 Uhr
delgado M

Don't give up
Themenstarter

Zum Thema Notfallsystem erstellen eher Ernüchterndes (Auszug aus der Hilfe):

Zitat:
Bei ESET SysRescue handelt es sich um ein Utility, das ein bootfähiges Medium mit ESET NOD32 Antivirus (ENA) oder ESET Smart Security (ESS) erstellt. Der Hauptvorteil von ESET SysRescue ist, dass ESS oder ENA unabhängig vom Host-Betriebssystem ausgeführt werden, gleichzeitig jedoch vollen Zugriff auf Laufwerke und Dateisystem haben. Auf diese Weise kann auch Schadcode gelöscht werden, der sonst nicht zu entfernen ist, beispielsweise während das Betriebssystem ausgeführt wird. ESET SysRescue wird unter Microsoft Windows Preinstallation Environment (Windows PE) Version 2.x ausgeführt, das auf Windows Vista basiert. Windows PE ist Teil des kostenlosen Windows Automated Installation Kit (Windows AIK). Aus diesem Grund muss AIK vor dem Erstellen einer ESET SysRescue-CD installiert werden (erforderlich ist Windows AIK Version 936330AIK: http://www.microsoft.com/Downloads/detai...&displaylang=en).

Das ist mal wieder typisch: um eine simple Notfall-CD zu erstellen, muss man sich zuerst 1,2 GB runterladen, und auch noch installieren.
Irgendwie hamse die nicht mehr alle down

Aber ansonsten läuft die Version stabil.

Dieser Beitrag wurde 1× geändert; zuletzt - 07.03.2009, 17:34 Uhr - von delgado.
Alt 03.03.2009 23:23 Uhr
hepu M

Foren-Gott

Opera: Opera 10
I-Net: 100'000/7500
Unter Win7 64bit kein Absturzt, nur unter Vista 64bit - Keine Ahnung warum.
 hepu ist offline   Beiträge suchen
Alt 07.03.2009 14:20 Uhr
Rettungs-CD - wie erstellen? beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
delgado M

Don't give up
Themenstarter

So, ich habe mich mal durch die Installationsorgie gequält, die für die ordnungsgemässe Erstellung einer Rettungs-CD notwendig ist. Meine diesbezügliche Anfrage bei Eset, ob das nicht einfacher ginge, ist leider noch unbeantwortet.

Im amerikanischen Forum habe ich einen FAQ-Eintrag gefunden (Eset-Support), nach welchem neben dem AIK (Windows Automated Installation Kit) für Windows XP oder älter auch noch IMAPI2 (Image Mastering API) installiert werden muss, weil sonst die iso-Datei oder die CD selbst nicht erstellt werden kann. Die deutsche Supportseite von Eset schweigt sich dazu leider aus, und in der Hilfe wird auch mit keinem Wort auf IMAPI2 eingegangen. Die gehen wohl davon aus, dass alle Welt nur noch mit Vista unterwegs ist. Ich habe es getestet: AIK alleine ergibt eine Fehlermeldung, IMAPI2 muss unter XP also installiert sein!

Zum Vorgehen:

AIK herunterladen, ist 1,3 GB gross!!
MS_AIK

IMAPI2 herunterladen (erfordert Überprüfung durch MS, also den IE benutzen):
MS-IMAPI2

Da bei den Installationen über 1 GB auf der Festplatte landen, habe ich zuvor eine Sicherung erstellt, und diese nach Anfertigung der Rettungs-CD wieder zurückgespielt. Das AIK und IMAPI2 werden für die Funktion der Notfall-CD nicht mehr benötigt, nur um sie zu erstellen.

Dann unter Nod32 bei Tools auf "Rettungs-CD erstellen" gehen (siehe Screenshot), und wahlweise ein iso oder gleich die CD anfertigen lassen. Wenn man von CD bootet, werden ziemlich lange Dateien geladen, und es können vor einer Prüfung auch noch aktuelle Signaturen aus dem Internet bezogen werden (wenn man nicht gerade ein AVM USB DSL-Modem hat großes Grinsen ).

Noch ein Hinweis auf die Hilfe:
ganz unten bei Dialogfelder/Extras\ESET Sysrescue steht weiteres.

Viel Spass dabei smile
(Ich bleibe dabei, das geht mit weniger Aufwand - siehe z.B. das neue Avira Rescue System:Avira Rescue System)

delgado hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Rettungs-CD.jpg

Dieser Beitrag wurde 16× geändert; zuletzt - 25.05.2009, 21:32 Uhr - von delgado.
Alt 22.03.2009 22:11 Uhr
NOD32 V.4 - Internet Download Manager (IDM) Problem beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
delgado M

Don't give up
Themenstarter

Ein Nachtrag, nachdem ich schier verrückt geworden bin, weil meine Downloads vom Internet Explorer 8 jeweils ein beschädigtes Cab-Files enthielten:

nachvollziehbar liegt das am aktivierten Web-Schutz von NOD32 V.4, wenn ich den deaktivieren, stimmt alles. Es muss am Zusammenspiel von NOD32 und IDM liegen, da ich bei deaktiviertem IDM (Download über Opera) das Problem nicht hatte, selbst wenn der Web-Schutz aktiviert ist.

Nur als Hinweis, falls jemand mit gleicher Konstellation sich wundert smile

Nachtrag

Nach erfolgreichem Kontakt mit dem Support von IDM konnten wir das soweit eingrenzen, dass NOD32 mit Web-Schutz wohl Probleme mit Multithreading beim Download hat. Beschränkt man die Zahl der Verbindungen auf "1", ist die Datei unbeschädigt. Es könnte also auch mit anderen Downloadmanagern zu Problemen kommen.

Aber ausdrücklich der Hinweis, dass das oben beschriebene Verhalten nur mit der IE8 - Datei eingetreten ist (seltsamerweise).

Ein nettes Spielchen am Rande:
schreibt man IE8 - Datei ohne Leerzeichen, kommt das heraus: IE Cool atei

Dieser Beitrag wurde 3× geändert; zuletzt - 23.03.2009, 20:52 Uhr - von delgado.
Alt 06.06.2009 17:47 Uhr
RE: Rettungs-CD - wie erstellen? beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
GwenDragon W

Nenne eine Drachin niemals Drachen!

Opera: 10.7x + Mini 5 + Mobile 10
AV: AVG 9
I-Net: DSL 415
Zitat:
Original von delgado in ESET NOD32 Version 4 erschienen - jetzt auch mit Boot-(Rettungs-) CD:

So, ich habe mich mal durch die Installationsorgie gequält, die für die ordnungsgemässe Erstellung einer Rettungs-CD notwendig ist.
Und in die c’t hat er es auch schon geschafft!

Opera ist wie Wagner - die einen lieben, die anderen verdammen die schreckliche Darbietung.

Dieser Beitrag wurde 1× geändert; zuletzt - 06.06.2009, 21:20 Uhr - von GwenDragon.
 GwenDragon ist offline   www Beiträge suchen
Alt 06.06.2009 18:04 Uhr
delgado M

Don't give up
Themenstarter

Zitat:
Original von GwenDragon in ESET NOD32 Version 4 erschienen - jetzt auch mit Boot-(Rettungs-) CD:
Und in die c’t hat er es auch schon geschafft!

Wow, ich habe sie zwar schon hier, aber Lesen steht erst für heute abend im Bett an großes Grinsen Die Dame, die den Test durchgeführt hatte, meinte, sie wollen das erst noch prüfen. Das es so schnell im Heft landet, habe ich jetzt auch nicht erwartet. Ich dachte auch eher unter "Ergänzungen & Berichtigungen".

----
Modedit Gwendragon: Zitat repariert
----

Dieser Beitrag wurde 4× geändert; zuletzt - 06.06.2009, 21:20 Uhr - von GwenDragon.
Alt 25.04.2010 11:51 Uhr
delgado M

Don't give up
Themenstarter

Aktuell ist gerade die Version 4.2, und die soll wohl (zumindest unter Windows 7) eine leichter erstellbare Rettungs-CD ermöglichen. Außerdem kann man jetzt die neue Version direkt installieren, ohne zuerst die alte entfernen zu müssen: Eset

Zitat:
Die heruntergeladene Version kann sofort installiert werden – die De-Installation einer vorhandenen ESET-Software ist nicht notwendig.

Zitat:
Mit dem verbesserten ESET SysRescue lassen sich jetzt Rettungsmedien (CD/DVD, USB-Stick, ISO) auch unter Windows 7 noch einfacher erstellen.

Ist vielleicht interessant für Win7-Nutzer, da ist wohl das AIK schon installiert. Unter XP nach wie vor das umständliche Vorgehen von weiter oben.

Gehe zu:
Neues Thema
Opera-Info.de Forum » Hard- u. Software » Sicherheit im Internet » Antivirenprogramme, Firewalls und allgemeine Fragen » ESET NOD32 Version 4 erschienen - jetzt auch mit Boot-(Rettungs-) CD

Ein herzliches Dankeschön an alle Benutzerinnen
und Benutzer, die sich an den Kosten beteiligen: Liste
 • Skin und Darstellung: Opera-Info.de • 
terions