Startseite Opera-Info.de Forum • Opera-Info.de •
• Einfach die bessere Opera-Community •
Registrieren Team Suche FAQ Chat
Ergebnis als:     
Opera-Info.de Forum » Konfiguration, Tipps und Tricks » Operas CSS- und JavaScript-Dateien » User-CSS-Dateien » fehlerhafte Passwort-Eingabefelder (readonly) als Textfelder formatieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren
Neues Thema antworten
[↓] fehlerhafte Passwort-Eingabefelder (readonly) als Textfelder formatieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alt 29.12.2008 06:40 Uhr
fehlerhafte Passwort-Eingabefelder (readonly) als Textfelder formatieren beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
Stefan

O-Fan

Opera: 10.10
Skin: Win. Native + 9.27 Icons
PC: AMD 4850e, 2 GB RAM | Intel Atom N270, 1 GB RAM
I-Net: ADSL 6000/512 (M-net) | Surfstick (Fonic)
Hallo zusammen,

ich habe vorhin einen großen Fehler gemacht und ein Firmware-Upgrade meines Internet-Radios WWR1 von s2-digital durchgeführt. Seitdem werden in dessen Web-Interface alle URLs von Sendern, die man am Radio selbst als Favoriten hinzugefügt hat, sozusagen vor den Blicken des Benutzers "versteckt", indem aus den URL-Textfeldern Readonly-Paßwortfelder wurden! Jetzt kann man die URLs der Sender weder bearbeiten noch in ein Programm wie Screamer Radio etc. übernehmen (Letzteres geht natürlich schon noch umständlich über den Sourcecode der Seite). Keine Ahnung, was sich der Hersteller dabei gedacht hat. Da denkt man, man bekommt bessere Funktionalität, und dann bekommt man statt dessen Einschränkungen... böse Leider kann ich auch nicht mehr zurück auf die Vorversion, da ich die URL nicht kenne und ich zudem auch nicht weiß, ob man die Firmware irgendwo herunterladen kann. Auf der Seite von S2 ist kein entsprechender Link oder Hinweis zu finden. Hoffentlich antwortet der, wenn ich ihm maile.......

Unabhängig davon - ich habe mir gedacht, mit einem so genialen Browser wie Opera müßte es doch eigentlich möglich sein, die Felder mittels CSS wieder zu normalen Eingabefeldern zu machen. Konkret möchte ich

<input type='password' style='BACKGROUND-COLOR:gray;width:240px; height:15px' value='http://' readonly/> 

in

<input type='text' name='url' style='width:240px; height:15px' value='http://'/> 

umwandeln. Geht das überhaupt mittels CCS? Also den type "password" in "text" ändern und das readonly-Attribut entfernen? Für jegliche Tips wäre ich denkbar.

Oh, shit, ich sehe gerade, daß auch das name-Attribut entfernt wurde. Da gibt's dann wohl keine Chance, oder? heulen

Stefan

---
//Modedit Gwendragon: Titel ergänzt
---

Dieser Beitrag wurde 1× geändert; zuletzt - 29.12.2008, 17:40 Uhr - von GwenDragon.
 Stefan ist offline   Beiträge suchen
Alt 29.12.2008 09:40 Uhr
beantworten zitieren bearbeiten melden [↑]
marmat M
Super-Moderator/In

Opera: aktuell & Weekly
PC: A64/3800+/2GB
I-Net: DSL 16000
Was auf jeden Fall geht ist Proxomitron oder irgendein anderer Filter. Dort kannst du als einzige Regeln das Ersetzen von type="passwort" in type="input" und readonly in nichts veranlassen. Dazu reichen auch die Standardversion und eine Beschränkung auf eine Domain ist auch möglich. (kann auch nicht soviel passieren, der Quellcode ist so wie gepostet eh vermischtes HTML und XHTML also invalid)

Das ganze sollte auch per UserJS gehen, frag mal jemanden, der das kann.

readonly="readonly" per css zu ersetzen, sollte nicht gehen aber ich lern gern hinzu Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1× geändert; zuletzt - 29.12.2008, 09:42 Uhr - von marmat.
 marmat ist offline   Beiträge suchen
Alt 29.12.2008 10:42 Uhr
Alexs M

ɹǝuɐɹǝdO

IRC: Alexs
Opera: Opera 10.52
E-Mail: Opera Mail
Skin: Opera Standard
PC: Intel Core 2 Quad | 4 GB-RAM | Geforce 9600 GT
I-Net: Kabel 25 Mbit
Zitat:
Original von marmat in Eingabefelder formatieren:

readonly="readonly" per css zu ersetzen, sollte nicht gehen aber ich lern gern hinzu Augenzwinkern

Dito, css ist für das Layout zuständig und nicht für inhalte.

Und ob ein User-JS Passwortfelder in normale Texfelder umwandeln kann, weiss ich nicht, da gibt es nämlich Sicherheitsrelavante Bedenken.

Alexs ist offline   www Beiträge suchen
Alt 29.12.2008 15:02 Uhr
opera-fansite M

König

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
// ==UserScript==
// @name	Password to Text changer
// @include	http://RADIO_URL_HIER_EINTRAGEN/*
// ==/UserScript==

window.addEventListener('DOMContentLoaded',function () {
	var pwfields = document.selectNodes('//input[@type="password"]');
	for (var i = 0, c = pwfields.length; i < c; i++) {
		pwfields[i].type = "text";
	}
}, false);

Alt 29.12.2008 17:34 Uhr
Stefan

O-Fan
Themenstarter

Super, danke für das Script! 2up

Wenigstens kann ich jetzt die URLs wieder sehen, wenn auch nicht editieren. Warum funktioniert z.B. => das nicht:

code:
1:
2:
3:
		pwfields[i].name = "url";
	=>	pwfields[i].readOnly = "false";

Laut http://de.selfhtml.org/javascript/objekt...ts.htm#readonly müßte man damit die readonly-Eigenschaft eines Formularelements ändern können.

Nachtrag: Der Support von S2 hat mir inzwischen geantwortet:

Zitat:
leider können wir Ihnen keine andere Firmware zur Verfügung stellen.

Selbstverständlich können Sie weiterhin eigene URLs in die Favoritenliste einfügen.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Serviceteam

Echt toll. Eigentlich würde ich jetzt gerne mal ein paar "Rezensionen" schreiben, um potentielle Käufer zu warnen, aber zu diesem (bei Karstadt gekauften) Gerät findet man eh kaum was im Netz - lohnt sich also nicht.

Dieser Beitrag wurde 1× geändert; zuletzt - 29.12.2008, 18:20 Uhr - von Stefan.
 Stefan ist offline   Beiträge suchen
Alt 30.12.2008 00:36 Uhr
opera-fansite M

König

nicht alles glauben was selfhtml sagt, grade bei sachen die über html hinaus gehen sind die ziemlich oft falsch.

.removeAttribute("readonly") sollte funktionieren

Alt 30.12.2008 02:25 Uhr
Stefan

O-Fan
Themenstarter

Yeah, das wird immer besser! 2up

Editieren geht jetzt auch. Allerdings wird eine editierte URL beim Submit nicht abgespeichert. Entwedert wird das von der Firmware noch zusätzlich verhindert, oder

pwfields[i].name = "url"; 

oder

pwfields[i].setAttribute("name", "url"); 

funktioniert so nicht...

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema
Opera-Info.de Forum » Konfiguration, Tipps und Tricks » Operas CSS- und JavaScript-Dateien » User-CSS-Dateien » fehlerhafte Passwort-Eingabefelder (readonly) als Textfelder formatieren

Ein herzliches Dankeschön an alle Benutzerinnen
und Benutzer, die sich an den Kosten beteiligen: Liste
 • Skin und Darstellung: Opera-Info.de • 
terions