User-Stylesheet für spiegel.de - css stylesheet für 1280x1024 |
13.01.2007 17:30 Uhr |
|
michaa

Senior-Praktikant
Themenstarter
Opera: 10.61 E-Mail: opera mail Skin: flat skin v0.2/3 OS: debian / sid(ux)
 |
|
| Zitat: | Original von Alexs:
Konkretisiere bitte deine Anfrage.
Eine css-Datei alleine kann man nicht für eine bestimmte Auflösung optimieren.
|
ok, seit umstellung von 1024x768 auf 1280x1024 habe ich keine einstellung für die schriften gefunden, die mir die am häufigsten besuchten seiten augenschonend darstellt. Ich habe (für diesen debian-linux-rechner) die allgemeine einstellungen für auflösung so austariert, dass ich nun einen brauchbaren kompromiss mit den meisten programmen erziele. Dabei ist zu erwähnen, das eben sowohl kde- als auch gnome-programme zum einsatz kommen.
Nun zu opera: Diese allgemeinen einstellungen führen vor allem bei opera zu allgemein zu kleinen schriften. Erhöhe ich die kleinste schrift (ist nun 14) führt das dazu, dass die zeilenzwischenabstände 0 werden und sich zeilen sogar zu überlappen beginnen. Eine der problemseiten ist spiegel-online http://spiegel.de . Dort macht man es den useren allerdings auch besonders schwer, weil die breite auf 800 (hm, was, dpi, px ich weiß nicht, irgendwas 800) festgelegt ist. Diese seite wird, wenn ich auch in augenschonende schrift einstelle, schlicht scheußlich.
Ich gebe zu, ich habe nicht die geduld, nun auszuprobieren, welche schriftkathegorie von opera in spiegel-online was bewirkt und damit herumzuspielen. Da hoffe ich also auf stylsheets verschiedener user, die vllt aus ähnlichnen gründen eine anpassung vorgenommen haben. Das passt dann oder eben nicht.
Danke für dein interesse.
PS: zur forensoftware: Könntet ihr nicht ABSCHALTEN, dass ein gast versucht zu posten? Ich vergaß eben mich einzuloggen und bemerkte das erst an der fehlermeldung beim versuch, meine antwort abzusenden. Got sei dank habe ich dann noch rechtzeitig das geschriebene kopiern können, dennoch, wenn ein gast erst garnicht soweit käme wären fehlversuche ausgeschlossen.
___________________ Gruß
Michael
Dieser Beitrag wurde 1× geändert; zuletzt - 13.01.2007, 17:33 Uhr - von michaa.
|
|
|
Beiträge suchen
| |
13.01.2007 17:57 Uhr |
|
Alexs

ɹǝuɐɹǝdO

Wohnort: Wien IRC: Alexs Opera: Opera 10.52 E-Mail: Opera Mail Skin: Opera Standard PC: Intel Core 2 Quad | 4 GB-RAM | Geforce 9600 GT OS: sidux – Xfce I-Net: Kabel 25 Mbit
 |
|
Sicherlich ist es möglich mit einen User-Styleheet für sämtliche Seiten oder nur für spezielle Domains die Schrift-Ansicht einzustellen.
Es kann aber nur wer helfen der ebenfalls eine 1280×1024 Auflösung eingestellt hat.
Was Zeilenabstände betrifft, dafür ist line-height zuständig.
zum Beispiel:
| code: |
1:
|
p {line-height: 1.5em !important;} |
|
Da aber bei mir mit 1280×1024 alles in Ordnung ist, kann ich nicht testen wie das bei dir ist.
Zum Forum:
Dies ist nun mal ein Forum indem User posten können ohne sich registrieren zu müssen.
Du kannst im Forums-Profil einstellen dass du automatisch eingeloggt wirst.
Profil → Einstellungen vornehmen → Automatisches Anmelden bei Rückkehr? → Ja
___________________ MfG
Alexs
|
|
|
Beiträge suchen
| |
14.01.2007 21:59 Uhr |
|
Yammo unregistriert
 |
|
| Zitat: | Original von michaa:
Eine der problemseiten ist spiegel-online http://spiegel.de . Dort macht man es den useren allerdings auch besonders schwer, weil die breite auf 800 (hm, was, dpi, px ich weiß nicht, irgendwas 800) festgelegt ist. |
Für den Spiegel hätte ich da was, ist nicht perfekt, aber immerhin ein flexibles Layout, das sich an die Fensterbreite anpasst. Die Schriftgröße läßt sich über einen zentralen Wert steuern, der sich dann auf die gesamte Seite auswirkt. Probier es einfach mal aus:
spiegel.css
spiegel.js
Leider ist die JS-Datei unbedingt nötig, da in dem Fall, dass die rechte Spalte länger ist als die linke, der Footer per Script weiter nach unten gesetzt werden muss - anders habe ich das mit der flexiblen Breite nicht hinbekommen. Das Script macht auch noch andere Sachen (steht in den Kommentaren drin); wenn du das nicht haben willst, kannst du den ganzen Kram löschen, nur der letzte Block sollte drinbleiben.
|
|
|
01.02.2008 22:51 Uhr |
|
lachralle

Neuling
Wohnort: Celle IRC: lachralle Opera: MacOpera (jeweils aktuelle Version) Skin: iLeopr'adcte PC: MacBook OS: Mac OS X 10.5 I-Net: DSL16.000
 |
|
|
|
Beiträge suchen
AIM
| |
15.08.2008 17:45 Uhr |
|
mtemp

Senior-Praktikant
 |
|
Hi Yammo,
unter Opera 9.51, XP, habe ich unter den seitenspez. Einstellungen sowohl CSS als auch die JS eingestellt.
Jedoch wird bei mir das Layout nicht auf die volle Breite gezogen.
In der Fehlerkonsole wird zudem folgendes ausgegeben nach Aufruf von www.spiegel.de:
| code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
|
JavaScript
User JS compilation
Syntax error C:\Programme\Opera\_user_javascript\spiegel.de\spiegel.js: line 168 of User JS script :
Expected token: '}'
--^
CSS - http://www.spiegel.de/css/http/0,5459,PB64-dmVyPTgmcmV2PTIwMDgwNzI0MDAwMSZzdHlsZT0_3,00.css
Linked-in stylesheet
Invalid value for property: padding
Line 3065:
padding: 0 auto 1px auto;
-------------------------^
JavaScript
User JS compilation
Syntax error C:\Programme\Opera\_user_javascript\spiegel.de\spiegel.js: line 168 of User JS script :
Expected token: '}'
--^
JavaScript - http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_mjx.ads/www.spiegel.de/homepage/center/1008427917@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Right2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,Bottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2,x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x20,x21,x22,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight
Das verlinkte Skript wurde nicht geladen.
|
|
In Zeile 168 Deiner spiegel.js steht eine geschlossene geschweifte Klammera -- ich konnte jedoch im Skript keine "Klammerfehler" entdecken.
Tritt diese Meldung in der Fehlerkonsole bei Dir/Euch auch auf und die JS wird trotzdem verarbeitet und die Seite entsprechend dargestellt?
Viele Grüße & vielen Dank
Carlos
|
|
|
Beiträge suchen
| |
|
|