Vivaldi

Der kostenlose, plattformübergreifende Webbrowser Vivaldi wird von Vivaldi Technologies entwickelt. Das Unternehmen wurde von dem Mitbegründer und ehemaligen CEO von Opera Software, Jon von Tetzchner und Tatsuki Tomita, gegründet.

Der Browser Vivaldi wurde offiziell im April 2016 gestartet. Der Browser richtet sich an überzeugte Technologen, starke Internetnutzer und frühere Nutzer von Opera-Webbrowsern, die von Operas Übergang von der Presto-Layout-Engine zur Blink-Layout-Engine verärgert waren, weil dadurch viele beliebte Funktionen entfernt wurden.

Viele von ihnen surfen noch mit dem mittlerweile veralteten Opera 12, weil es für sie keine Alternative gibt. Vivaldi will hier eine Alternative bieten und zusätzliche Funktionen für die Nutzer anbieten.

  • So ist es möglich Tabs zu stapeln um bei einer Vielzahl geöffneter Reiter den Überblick nicht zu verlieren.
  • Webseiten können mit Tags oder Screenshots als Anmerkungen versehen werden.
  • Die von Opera bekannte „Schnellwahl“ (Speed Dial), mit der man schnelleren Zugriff auf häufig besuchte Webseiten hat, ist ebenfalls enthalten.

Vivaldi zielt also darauf ab, die alten, populären Merkmale von Opera 12 wiederzubeleben, und so eine Alternative zu schaffen. Der Browser hat seit dem Start seiner ersten technischen Vorschau an Popularität gewonnen.